Am 17. Mai eröffnete die Bibliotheke im Stuttgarter Westen. Wir haben die ersten Infos zur neuen „Nachbarschafts-Bar“ zusammengefasst.
Der Stuttgarter Westen hat einen neuen Ort für „Cold Drinks“ und „Hot Talks“. Am Eck Silberburgstraße 41 eröffnete in der vergangenen Woche die Bibliotheke – eine „Nachbarschafts-Bar“, wie sie sich selbst nennt, gleich neben dem ehemaligen Misik Bistro. Ein erster Blick auf die Karte lässt vermuten: Hier geht’s neben Kaffee-Spezialitäten vor allem um die ein oder andere besondere Cocktail-Kreation. Sogenannte „Signature Drinks“ sind unter anderem der Coconut Daiquiri (10,50 Euro) oder ein Cocktail namens Fahrenheit 451 (12 Euro) mit Bourbon, Wermut, Martini Rosso und Co.
Neue Nachbarschafts-Bar auch mit Außenbereich
Wie der Name schon vermuten lässt, spielen hier auch Bücher eine Rolle. Neben der Bibliothek-Fototapete sind sowohl auf den Tischen als auch in kleinen Regalen Lese-Exemplare platziert. Zum Lesen (und Trinken) können es sich die Gäste auf Stühlen, Ledersofas oder direkt am Tresen bequem machen – so wie es sich eben für eine waschechte Bar gehört.
Im gemütlichen Innenraum setzen die Macher auf Blautöne, gemusterte Tapeten, Holz und indirektes Licht. In der hinteren Ecke steht sogar noch ein Spielautomat – vielleicht als Andenken an frühere Zeiten. Und was die Stuttgarter besonders glücklich machen wird: ein Außenbereich vor der Lokalität, der vor allem an lauen Sommerabenden zum Sitzen einlädt. Nur montags nicht, dann ist nämlich Ruhetag.
Bibliotheke, Silberburgstr. 41, Stuttgart-West, vorl. Di-Sa 11.30-1, So 11.30-23 Uhr