Naomi Schiff will andere junge Frauen inspierieren. Foto: Getty Images

Angriff auf die Machowelt statt nur schmückendes Beiwerk: Eine neue Rennsportserie für Frauen will Talenten den Weg nach oben ebnen. Der frühere Formel-1-Pilot David Coulthard hilft dabei.

Hockenheim - Bei Naomi Schiff wird es etwas kompliziert. Die Mutter kommt aus Ruanda, der Vater ist Belgier, aufgewachsen ist sie in Südafrika – nun startet sie für Deutschland. Verliert man da nicht den Überblick? „Eigentlich schon“, sagt die Rennfahrerin, die man der Einfachheit halber als Weltbürgerin bezeichnen könnte. „Teile meines Herzens gehören vielen Staaten, aber zurzeit bin ich in Deutschland zu Hause, und deswegen fahre ich auch für das Land“, sagt sie. Unter südafrikanischer und belgischer Flagge war Naomi Schiff auch schon unterwegs. Doch seit mehr als vier Jahren ist sie in Deutschland und lebt jetzt in Laufen, wenige Kilometer entfernt von der österreichischen Grenze bei Salzburg.