Uwe Spinders neue Programm heißt „Wir können alles...“. Foto: Uwe Spinder Pressefoto

Der Sillenbucher Waldheimverein lädt zu einer neuen Kabarettreihe ein. Uwe Spinder aus dem Stuttgarter Westen tritt in diesem Jahr viermal im Clara-Zetkin-Haus auf.

Sillenbuch - Kein Auftritt von Uwe Spinder gleicht dem anderen. Darum könne man getrost jede seiner Vorstellungen in diesem Jahr im Clara-Zetkin-Haus besuchen, sagt der Stuttgarter Kabarettist mit einem Augenzwinkern. Vier sind es insgesamt, der erste am Sonntag, 23. Februar. Alle tragen den Titel „Kabarett und Talk bei Clara“. Der Waldheimverein wagt sich damit auf bislang unbekanntes Terrain. „Wir wollen, dass hier oben eine anspruchsvolle Kabarettreihe entsteht“, sagt Albrecht Kotitschke vom Waldheimverein.

Ziel ist es, dass das Programm „noch attraktiver“ wird, wie Kotitschke sagt. Dafür wurde bei den diesjährigen Veranstaltungen nicht nur an den Inhalten gefeilt, sondern auch an der Uhrzeit. Spinders Auftritte sowie andere Vorstellungen finden jetzt auch am Sonntag statt. Und zwar schon um 17 Uhr. „So konkurrieren wir nicht mit dem Tatort“, sagt Kotitschke.

Jeder Auftritt beginnt mit einer Art Rückblick

Uwe Spinders Auftritt am kommenden Sonntag ist nicht nur die Premiere der neuen Waldheim-Kabarettreihe. Der 47-Jährige führt zudem Teile seines neuen Programms „Wir können alles. . .“ erstmals in Stuttgart auf. Doch die Ausschnitte aus diesem neuen Soloprogramm sind nicht alles beim Kabarettabend im Clara-Zetkin-Haus. „Die Auftritte beginnen immer mit einer Art Rückblick auf die Geschehnisse des vergangenen Quartals“, erklärt der Kabarettist. Das allein gewährleiste, dass keiner seiner Auftritte dem anderen gleiche.

Zudem soll das Bühnenprogramm nicht wie Frontalunterricht in der Schule sein. Die Gäste werden einbezogen. Die Idee zu dieser Art interaktivem Kabarett hatte Spinder schon lange im Kopf, wie er sagt. Entstanden sei sie durch die vielen Gespräche, die der Kleinkünstler bei seinen Auftritten üblicherweise nach der Show führt. Warum die Anregungen nicht direkt in Form eines Talks einbauen, dachte sich der im Stuttgarter Westen lebende Spinder.

Vielleicht gibt es einen Überraschungsgast

Inhaltlich widmet sich Uwe Spinder vor allem der Politiksatire. Bei den Auftritten in Sillenbuch geht er, wie bei allen in Stuttgart, auch auf die lokalen und regionalen Politiker sowie auf die Themen ein, die vor Ort eine Rolle spielen. Üblicherweise wird der Kabarettist allein auf der Waldheim-Bühne stehen. Überraschungsgäste behalte er sich aber vor, sagt Uwe Spinder. Er habe da schon einige Ideen. Dann wird wirklich kein Auftritt dem anderen gleichen.