Der Archäologe Christoph Lehnert hat maßgeblich dazu beigetragen, dass die neuen Funde im Holzgerlinger Heimatmuseum ausgestellt werden können. Foto: Stefanie Schlecht/ 

Im Holzgerlinger Heimatmuseum sind seit Mitte Juli neue archäologische Funde zu bestaunen. Neben Töpfen, Schlüsseln und Spielzeug sind die Archäologen im Erdreich auf etwas gestoßen, das in Holzgerlingen bis jetzt einmalig ist.

Im Jahr 2020 wurden im Bereich der Baustelle für das Holzgerlinger Ärztehaus archäologische Ausgrabungen vorgenommen. Es war die erste großflächige archäologische Grabung, die es in Holzgerlingen jemals gegeben hat. Dass die Funde nun im Heimatmuseum ausgestellt werden, ist keine Selbstverständlichkeit. Nur durch hohen ehrenamtlichen Einsatz können Interessierte die Funde aus dem Mittelalter seit Mitte Juli im dritten Stockwerk des Heimatmuseums begutachten. Um die neuen Ausstellungsstücke sinnvoll zu integrieren, wurde außerdem die Ausstellungskonzeption auf neue Beine gestellt.