Christoph Sonntag Foto: dpa

Zwei neue Bücher von Stuttgarter Autoren sind erschienen: „Sonntags Ausflüge“ eines Kabarettisten und „Holtmanns Erzählungen“ eines SWR-Radiomoderators.

Zwei neue Bücher von Stuttgarter Autoren sind erschienen: „Sonntags Ausflüge“ eines Kabarettisten und „Holtmanns Erzählungen“ eines SWR-Radiomoderators.

Stuttgart - Ostern ist die Zeit für Ausflüge. Der Stuttgarter Kabarettist Christoph Sonntag unternimmt seine Ausflüge freilich das ganze Jahr über. Mit seinem Bühnenprogramm ist er viel unterwegs und nutzt die Reisen zu den Auftritten, um das Land noch besser zu kennenzulernen. „Mein Zettelkasten quoll über vor tollen Ausflugs-, Wander-, Speise- und Geheimtipps, die mir Fans, Freunde und Veranstalter auf meiner Kabaretttour gegeben haben“, sagt der 52-Jährige. Buchleser sollen davon profitieren. Im Silberburg-Verlag ist jetzt sein 160-seitiges Taschenbuch „Sonntags Ausflüge“ erschienen, Untertitel: „133 1/3 famose Ziele, Geheimtipps und Adressen“ (Preis 14.90 Euro), .

Christoph Sonntag beschäftigt sich mit Fragen wie: Wo kann man sich im Land beim Goldwaschen sein Glück auf die Probe stellen? Wo finden sich die schönsten Routen für genussvolle Wanderungen? Das Fazit nach seinen vielen Ausflügen lautet: „Wer einen erlebnisreichen, genussreichen Tag erleben möchte, muss nicht weit fahren.“

Ein weiterer Stuttgarter Autor, den viele aus dem Radio kennen, hat ein Buch vorgelegt, das gleich über zwei Titel verfügt: „Holtmanns Erzählungen“ und „Porsche, Pop und Parkinson“. Erschienen ist das Hardcoverbuch von Matthias Holtmann im Klöpfer & Meyer-Verlag (Preis 25 Euro). Enthalten ist eine CD mit 28 Beiträgen aus der SWR-1-Serie „Holtmanns Erzählungen“. Mit 63 Jahren blickt der Radiomann auf spannende Jahre mit Popstars und schnellen Autos zurück.

Sein Leben vergleicht er mit einer „Rennbahn“, immer auf der Suche „nach dem Kick, nach Geschwindigkeitsrausch, nach Liebe und Ehrlichkeit“. Doch dann wird mit einem Male sein Lebenstempo gedrosselt: Die Krankheit Parkinson stoppt ihn, wirft ihn aber nicht um. Im November 2013 ist Matthias Holtmann zum vierten Mal Vater geworden – ein neuer Hit sorgt für neuen Schwung in seinem Leben. Der Autor macht sich mit großer Erzähllust „Gedanken über ein so nicht geplantes Leben“. Vielleicht ist das Buch auch die Selbsttherapie eines Chaoten, der oft als arrogant und selbstverliebt gilt, in Wahrheit aber ein großes Herz hat.