Das alte Schloss in modernisierter Form. So sieht der Architektenentwurf für den Neubau der Musik- und Kunstschule von der Südseite aus Foto: Barkow Leibinger Architekten

Die Böblinger Musik- und Kunstschule soll einen Neubau erhalten: Im Finanzausschuss gibt es mahnende Worte zur Finanzierung des 30-Millionen-Projektes. Am Ende steht dennoch ein klares „Ja“.

Böblingen - Stadtverwaltung und Gemeinderat wollen die Lücke am Schlossberg endgültig bebauen. In einer Klausurtagung wurde vor Kurzem hinter verschlossenen Türen der Rahmen hierfür abgesteckt: Die 2005 vom Gemeinderat gestoppte Bebauung soll in leicht veränderter Form nun realisiert werden. Dann hätte die Musik- und Kunstschule (MUK) das sehnlichst erhoffte neue Domizil. Allerdings erst, so der Plan, nach dem dreijährigen Zwischenaufenthalt der Paul-Lechler-Schule, weil dort wiederum ebenfalls ein Neubau ansteht.