Links: Die städtebaulich markanteste Stelle des Neubaugebiets liegt an der Ecke Daimler-/Mercedesstraße (siehe auch Foto rechts). Das Baugesuch für den Gebäudekomplex (braunes Gebäude) wurde eingereicht. Links davon die beiden Volksbank-Gebäude (fertig) sowie der Dibag-Bürobau samt Parkhaus (demnächst fertig). Foto:  

Die Mitglieder des Ausschusses für Stadtentwicklung und Technik des Gemeinderats diskutieren am Dienstag über ein Bauprojekt in unmittelbarer Nachbarschaft zum Sportbad. Ein Hotel mit 244 Zimmern soll dort entstehen.

Bad Cannstatt - Das rund 22 Hektar große Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs zählt in der Landeshauptstadt zu den bedeutendsten Entwicklungsflächen. Bereits im Jahr 2000 hat die Stadt das Gebiet zwischen der Daimler-, Mercedes- und Benzstraße von der Deutschen Bahn wegen ihrer „Olympia-Träume“ gekauft. Nachdem die im Jahr 2003 sang- und klanglos geplatzt waren, wurde umgedacht und die Stadt träumte anschließend von einem neuen, modernen Wohn- und Gewerbequartier. Angesichts von insgesamt vier Bebauungsplänen ein städtebaulicher Kraftakt, zumal mit dem Thema Lärm eine hohe Hürde überwunden werden musste und die Eidechsenpopulation die Zeitschienen mächtig aus dem Gleichgewicht brachte.