„Eine große Gemeinschaftsleistung“: Frank Petzold (in der Mitte vor der Zugtür, mit blau-weißer Zugchef-Armbinde), Lokführer Raimund Räder (hinten Mitte, unter dem „W“ von Wendlingen) und die Crew bei der Jungfernfahrt. Foto: Deutsche Bahn AG, Sebastian Berger, privat

Bei der Promi-Jungfernfahrt auf der flotten Strecke zwischen Ulm und Wendlingen spielten Frank Petzold und Raimund Räder aus dem Kreis Ludwigsburg im ICE eine wichtige Rolle. Zugchef Frank Petzold im Gespräch über ein absolut außergewöhnliches Wochenende.

Frank Petzold aus Kornwestheim war Zugchef im ICE, als am vergangenen Freitag mit viel Prominenz die neue Bahn-Schnellstrecke zwischen Wendlingen und Ulm eingeweiht wurde. Er begleitete auch am Samstag mehrere Fahrten mit geladenen Gästen. Und im Cockpit saß ebenfalls ein Mann aus dem Landkreis: Lokführer Raimund Räder aus Tamm. Im Interview erzählt Frank Petzold, wie er das turbulente Wochenende erlebt hat, warum eine Gruppe verirrter Amerikaner an Bord war, warum er Bahn-Vorstandschef Richard Lutz sehr nahe kam und was ihm in Erinnerung bleiben wird.