Der Turm (links) muss saniert werden, daneben wächst die neue Wohnanlage. Foto: Simon Granville

Für 229 Studentinnen und Studenten baut das Studierendenwerk Stuttgart in einer neuen, zentralen Ludwigsburger Wohnanlage WGs. Sie werden aber später fertig als geplant: wohl erst zum Sommersemester.

Stefan Schneider, Leiter der Abteilung Wohnen, Bauen, Technik im Studierendenwerk Stuttgart, seufzt. „Es vergeht kaum ein Tag ohne Kündigungsandrohungen von Unternehmen, nach dem Motto: Zahlt mir das Doppelte, sonst kommen wir morgen nicht auf die Baustelle“, sagt er. Die Baustelle wird aus einem ganzen Konglomerat von Gründen – Materiallieferprobleme, Baupreissteigerungen, Personalausfälle durch Corona – noch länger als geplant Baustelle bleiben. Eigentlich sollten die zwei Fünfgeschosser Ecke Friedrichstraße und Königsallee zum Wintersemester fertig sein und die Wohnungsnot von Studierenden in Ludwigsburg lindern. Jetzt klappt die Eröffnung voraussichtlich erst zum nächsten Sommersemester.