Für die Entschärfung der Fliegerbombe ist ein Teil der Neu-Ulmer Innenstadt gesperrt gewesen. Foto: dpa

In Neu-Ulm ist am Sonntag eine Fliegerbombe erfolgreich entschärft worden. 12.600 Menschen hatten zuvor ihre Wohnungen verlassen müssen.

Neu-Ulm - Experten eines Kampfmittelräumdienstes haben in Neu-Ulm eine 500 Kilogramm schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg erfolgreich entschärft. Dies sagte eine Sprecherin der Stadt am Sonntagnachmittag. Zuvor war in einer rund sechsstündigen Evakuierungsaktion ein Gebiet im Umkreis von 500 Metern um den Blindgänger geräumt worden. Ein großer Teil der Neu-Ulmer Innenstadt war betroffen, rund 12 600 Menschen mussten ihre Wohnungen verlassen. Danach konnten die Sprengmeister mit Ihrer Arbeit beginnen.

Die Bombe war am Donnerstag bei Bauarbeiten entdeckt worden. Auf dem Gelände war vor zwei Wochen bereits eine kleinere Bombe entschärft worden. Der Verdacht auf eine dritte Bombe bestätigte sich am Sonntag allerdings nicht. Auf der Baustelle waren zunächst verdächtige Gegenstände geortet worden, die Fundstelle erwies sich aber als harmlos.