Die Staatsgalerie Stuttgart ist wieder offen – und wie! Foto: Stuttgart Marketing

Meisterwerke der Sammlung der Staatsgalerie treffen auf neue internationale Gegenwartskunst – in der Schau „angespannte Zustände“ im Stirlingbau der Staatsgalerie.

Stuttgart - „Angespannte Zustände“ heißt eine Schau internationaler Gegenwartskunst in der Staatsgalerie Stuttgart. Zentrale Arbeiten aus der Sammlung der Staatsgalerie treffen auf neue Kunst aus den Sammlungen Ute und Rudolf Scharpff sowie Carolin Scharpff-Striebich. Seit dem Tod von Rudolf Scharpff 2019 hat seine jüngere Tochter Carolin Scharpff-Striebich den Vorsitz der Rudolf und Ute Scharpff Stiftung für zeitgenössische Kunst inne. In Teilen unserer Printausgabe des 12. Juni führt eine missverständliche Formulierung dazu, dass der Eindruck entstehen könnte, auch Ute Scharpff sei verstorben. Dafür entschuldigen wir uns ausdrücklich.