Taschenmesser und Messer mit offener Klinge fanden die Ärzte im Bauch des Patienten. Foto: dpa

Eine Ärzteteam in Nordindien hat einem Mann 40 Messer aus dem Bauch operiert. Der Patient hatte über mehrere Wochen den Drang verspürt, Messer zu schlucken. Weshalb er das machte, kann er nicht erklären.

Neu Delhi - Ein Ärzteteam in Nordindien hat nach eigenen Angaben 40 Messer aus dem Bauch eines Mannes heraus operiert, die dieser über zwei Monate geschluckt hatte. Der 42 Jahre alte Patient erhole sich in einem Krankenhaus in Amritsar im Unionsland Punjab von dem am Freitag vorgenommenen Eingriff, teilte der Arzt Jatinder Malhotra am Dienstag mit.

Der Mann habe offensichtlich unter dem Einfluss einer psychischen Störung die Messer geschluckt. Einige Taschenmesser waren zusammengeklappt. Andere hatten aber eine bis zu 18 Zentimeter lange, offene Klinge, sagte der Arzt. Der 42-Jährige, ein Polizist, habe keine Erklärung dafür, warum er die Messer über einen Zeitraum von zwei Monaten schluckte. Er werde nun psychologisch betreut.

Malhotra sagte, er habe zuvor noch nie von einem derartigen Fall gehört. „In meinen 20 Berufsjahren und in all der medizinischen Fachliteratur, die wir nachgeschlagen haben, gibt es keinen Fall wie diesen“, erklärte der Arzt.

Patient kann den Drang nicht erklären

Der Patient könne nicht erklären, warum er diesen Drang verspürt habe, Messer zu schlucken. Er habe dazu ein Glas Wasser getrunken.

Vor zwei Wochen sei der Mann dann mit schweren Bauchschmerzen eingeliefert worden. „Bei einer Endoskopie haben wir eine große Masse im Unterleib gesehen, die wir zunächst für einen Tumor oder eine Krebswucherung hielten“, erklärte Malhotra am Telefon.

Fünf Ärzte führten die Operation durch, bei der sie zunächst 28 Messer fanden. Bei einer Kontrolle entdeckten sie dann noch zwölf weitere, teilte das Corporate Hospital der Stadt Amritsar mit. Bei der Operation habe das Team mit schweren inneren Blutungen des von den Messern zerfetzen Magens zu kämpfen gehabt, sagte Malhotra.

Der Patient könne seit der Operation den Anblick von Messern nicht mehr ertragen, berichtete der Arzt weiter. „Einmal hat er sogar seine Frau hinaus geschickt, als sie ihm Obst klein schnitt“, sagte Malhotra.