Auch ein Video von den Fantastischen Vier ist bearbeitet worden. Foto:  

Eine neuer Trend erobert gerade das Netz: Sogenannte Literal Videos nehmen die Musikvideos wortwörtlich und geben den Songs neue Texte.

Stuttgart - Der Musiksender MTV wählte den Song „Video Killed The Radiostar“ von den Buggles als allererstes Lied, das er beim Senderstart ausstrahlte. Das ist mittlerweile 36 Jahre her, auf MTV laufen kaum noch Musikvideos, sondern Reality-Shows. Musikvideos gibt es jetzt auf Youtube – und wenn man auf Youtube mit Musikvideos auffallen möchte, muss man sich schon was besonderes einfallen lassen.

Bekannte Melodie, neuer Text

Seit Anfang des Jahres kursieren die Literal Videos in den sozialen Netzwerken. Die Macher dieser Videos verpassen bekannten Songs einen neuen Text: Dieser beschreibt, was in dem Video zu sehen ist. Auch das Lied „Ein Tag am Meer“ von den Stuttgarter Rappern Die Fantastischen Vier hat einen neuen Text bekommen:

Da heißt dann zum Beispiel: „Da fliegt was rein, da fliegt was raus“, oder: „Und die Kamera dreht sich und fährt auch im Kreis.“ Das klingt skurril – ist aber einfach unheimlich witzig, da die Videos professionell produziert worden sind. Zugegeben, es ist ein eigensinniger Humor und vielleicht nicht jeder wird es witzig finden. Die Fantastischen Vier tun es es aber offenbar: Sie haben das Video in dieser Woche auf ihrer Facebook-Seite mit den Fans geteilt.

Neben den Fantastischen Vier wurde ein weiteres Musikvideo von einem Stuttgarter Musiker neu vertont. „Easy“ von Cro klingt dann so:

Der Youtuber Luksan Wunder hat übrigens auf seinem Kanal angekündigt, jede Woche ein neues Literal Video zu veröffentlichen.