Zwei Jahre lang hat sich die Schokopizza im Sortiment gehalten. Foto: dpa/Jens Büttner

Die Schokopizza hat die Geschmackslager gespalten. Nun ist die Pizza nicht mehr im Sortiment von Dr.Oetker. Die Netzgemeinde reagiert wehmütig.

Bielefeld - Etwa zwei Jahre war sie auf dem Markt und hat vor allem zu Beginn für eine waschechte Kontroverse gesorgt: Darf eine Pizza mit Schokolade belegt werden oder nicht? Nun ist die „Dolce al Cioccolato“ von Dr. Oetker nicht mehr im Supermarktregal zu finden. Einige Restbestände seien zwar eventuell noch im Umlauf, die Produktion der Pizza habe Dr.Oetker aber eingestellt, schreibt das Unternehmen auf Twitter.

Der Hype um die Pizza begann im April 2017. Zahlreiche Reaction-Videos und Kritik-Artikel später, brachte Dr. Oetker sogar eine kleinere Version der „Nachtischpizza“ auf den Markt: die „Piccola Cioccolatino“. Sie werde bereits seit einem Monat nicht mehr produziert, so das Unternehmen.

Eventuell war der Süß-Schock für einige Menschen zu viel – zumindest der deutsche Let’s Player „Zombey“ schrieb 2017 auf Twitter:

Zu geringe Nachfrage

Warum die Schokopizza eingestellt wurde, liegt laut Dr. Oetker an einer zu geringen Nachfrage. Seit Sommer werde die Tiefkühlpizza mit Schokoladenbelag nicht mehr an den Handel ausgeliefert, sagte ein Sprecher am Freitag. „Es gibt ja immer wieder Neuheiten, dafür muss ein altes Produkt auch mal Platz machen, wenn die Nachfrage nicht mehr entsprechend ist“, sagte er weiter.

Auf Twitter findet Dr. Oetker eine nüchterne Begründung: „Wahrscheinlich war Deutschland einfach noch nicht bereit.“

Dieser Nutzer war es aber ganz sicher.

Gedacht war die Schokopizza von Dr. Oetker als Dessert – belegt war sie mit Schokosoße und drei Sorten Schokolade. Bereits nach acht bis neun Minuten im Backofen sollte sie verspeist werden können; das ist weniger, als bei einer „normalen“ Aufbackpizza. Nun ist ihre Geschichte zu Ende.