Schock-Moment und Verwirrung bei der Oscarverleihung: Statt „La La Land“ hat das Drama „Moonlight“ den Preis in der Kategorie „Bester Film“ gewonnen. Foto: AFP

Die 89. Academy Awards sind in Hollywood verliehen worden. Neben glücklichen Gewinnern sorgte vor allem die Verwechslung in der Königskategorie „Bester Film“ für zahlreiche Reaktionen im Netz.

Stuttgart/Hollywood - Es ist die Preisverleihung des Jahres – und sie sorgt im Netz für ordentlich Gesprächsstoff. In Hollywood wurden die 89. Academy Awards verliehen. Neben vielen glücklichen Oscar-Gewinnern, etwa dem Musical „La La Land“, das mit sechs Oscars Abräumer des Abends war, und politischen Spitzen gegen US-Präsident Donald Trump sorgten vor allem die Schauspieler Warren Beatty und Faye Dunaway am Ende der Preisverleihung für die Verwirrspiel des Abends.

Hier finden Sie die komplette Oscarverleihung 2017 zum Nachlesen in unserem Liveticker.

Für die meisten Reaktionen bei Twitter sorgte vor allem die Verwechslung des Gewinners in der Hauptkategorie „Bester Film“. Die Schauspieler Warren Beatty und Faye Dunaway, bekannt als Darsteller aus dem Gangster-Film „Bonnie und Clyde“, kürten fälschlicherweise „La La Land“ zum besten Film. Rechtmäßiger Gewinner war aber das Drama „Moonlight“. Das sorgte bei der Oscarverleihung für mächtig Verwirrung und im Netz für zahlreiche Kommentare, die nicht lange auf sich warten ließen:

US-Präsident Donald Trump bekam nicht nur von Moderator Jimmy Kimmel oder dem ein oder anderen Star, sondern auch auf Twitter sein Fett weg: