Foto: dpa

Der nach der Fußball-WM 2010 scheidende ARD-Kommentator Günter Netzer wünscht sich Mehmet Scholl als Nachfolger. Scholl wird bereits bei der WM neben Netzer als Experte bei der ARD im Einsatz sein.

München - Der nach der Fußball-WM 2010 scheidende ARD-Kommentator Günter Netzer wünscht sich Mehmet Scholl als Nachfolger. "Er ist ein junger Sympathieträger, der gerade bei jungen Leuten durch seine Sprache blendend ankommt", lobte Netzer in der Illustrierten "Bunte" den 39-jährigen ehemaligen Fußballprofi. Scholl wird bereits bei der WM, die im nächsten Jahr in Südafrika stattfindet, neben Netzer als Experte bei der ARD im Einsatz sein.

Zu seinen Ausstieg als Fußballkommentator nach zwölf Jahren, in denen er zusammen mit Gerhard Delling moderierte, sagte Netzer: "Nichts ist schlimmer als alternde Stars, die man mit dem Lasso von der Bühne holen muss, bloß weil sie glauben, immer noch die Größten zu sein." Über die Zusammenarbeit zog er eine positive Bilanz: "Delling und ich haben zwölf Jahre auf hohem Niveau die Leute unterhalten, so sollen sie uns in Erinnerung behalten." Favoriten bei der WM in Südafrika sind nach Ansicht Netzers "England, Brasilien und Spanien". An einen Sieg der deutschen Nationalmannschaft glaubt der 65-Jährige nicht. Für die Deutschen sei das Viertelfinale aber "natürlich Pflicht".