Fassungslose Wissenschaftler finden im Weißen Haus kein Gehör: Jennifer Lawrence und Leonardo DiCaprio in „Don’t look up“. Foto: Netflix//Niko Travernise

Ein Komet rast auf die Erde zu in der Filmsatire„Don’t look up“ mit Leonardo DiCaprio und Jennifer Lawrence. Doch Politiker, Medien und Wirtschaft verfolgen weiter ihre Interessen.

Stuttgart - Ist die Menschheit zu retten? Wird sie Selbstzerstörung und Gier in den Griff bekommen, wird sie unterscheiden lernen zwischen Glauben und Wissen? In der Pandemie wurde in britischen Pubs und Stadien munter ohne Masken gefeiert, das Geschäft mit dem Impfstoff schließt ärmere Teile der Welt aus und produziert immer neue Mutanten, Virologen mahnen, Politiker haben die Launen der Wähler im Auge, Verschwörungsfreaks inszenieren apokalyptischen Zirkus. Dabei steht die existenzielle Bewährungsprobe noch aus: der Kampf gegen den Klimawandel.