Das Backpacking-Viertel Khaosan Road in Bangkok wurde von den Besuchern besonders schlecht bewertet Foto: Imago/Pacific Press Agency/Teera Noisakran

Wo werden Urlauber am häufigsten enttäuscht? Um das herauszufinden, haben Datenanalysten die 85 beliebtesten Reiseziele auf der Welt unter die Lupe genommen. In der Rangliste der Orte, die im Netz als überbewertet gelten, ist auch eine deutsche Stadt.

Viele stecken bereits in den Reiseplanungen für diesen Sommer. Wo soll man hinfahren? Wo ist es schön? Und wo werden die Erwartungen nicht enttäuscht? Eine britische Studie gibt Hilfestellung bei der Urlaubsentscheidung. Datenanalysten haben Rezensionen und Bewertungen für 85 beliebte Städteziele weltweit auf dem Online-Bewertungsportal TripAdvisor ausgewertet. Die Experten behaupten, so berechnen zu können, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, bei einem Besuch von einem Städteziel enttäuscht zu werden.

Enttäuschte Erwartungen

Bei den Berechnungen wurde nicht nur das Verhältnis von 5- und 4-Sterne-Bewertungen zu Bewertungen mit einem, zwei oder drei Sternen ausgewertet. Es wurde auch berücksichtigt, wie oft bestimmte Formulierungen wie „sehr enttäuschend“ oder „nicht so schön, wie erwartet“ in den Bewertungskommentaren verwendet wurden. So kam das Ranking der Städte zustande, die total überbewertet sind – zumindest, wenn man Bewertungsportalen im Internet glaubt.

In der negativen Hitliste sind 85 der beliebtesten Reiseziele weltweit aufgeführt. Wir stellen die Top Ten oder besser „Flop Ten“ vor. Hier finden Sie das vollständige Ranking sowie alle Informationen über die Methodik der Studie.

Platz 1: Bangkok, Thailand

•16,6 % der Touristen waren enttäuscht

•Enttäuschendste Attraktion: Khaosan Road

Wenn es nach Besuchern geht, die schon mal in Bangkok waren, können Interessierte die Hauptstadt von Thailand getrost von ihrer Bucketlist streichen. Vor allem das Viertel Khaosan Road wurde von den Besuchern schlecht bewertet: Touristisch und nur akzeptabel, wenn man jung und auf der Suche nach Party ist. Auch das weltberühmte Street Food in Bangkok lässt viele Rezensenten unbeeindruckt. Gerichte wie Boat Noodles oder Pad Thai seien zwar günstig, aber qualitativ minderwertig, sobald sie an Nicht-Einheimische ausgegeben würden. Hier lesen Sie unsere Reisetipps für Thailand:

Platz 2: Antalya, Türkei

•16,5 % der Touristen waren enttäuscht

•Enttäuschendste Attraktion: Water Planet Aqua Park

Lohnt es sich, Antalya zu besuchen, wenn man sich sowieso schon in den großen Ferienresorts in der Nähe von Antalya aufhält? Fragt man Menschen, die bereits einen Ausflug in die Stadt unternommen haben, dann lautet die Antwort „nein“. Antalya wurde von Touristen, die die Stadt bewertet haben, allgemein als sehr trivial und ohne nennenswerte Attraktionen beschrieben. Selbst der Wasserpark konnte die Besucher kaum begeistern. Sie erlebten Antalya als sehr durchschnittlich und mehr als 16 Prozent sind gelangweilt und enttäuscht wieder nach Hause gefahren. Vielleicht sind Urlauber in den Hotelanlagen der Provinz Antalya besser aufgehoben, wo sich Animateure und Servicepersonal von morgens bis abends um das Vergnügen kümmern, als in der Stadt.

Die Türkei hat übrigens noch mehr zu bieten als Strand und Meer.

Platz 3: Singapur, Singapur

•15,8 % der Touristen waren enttäuscht

•Enttäuschendste Attraktion: Orchard Road

Singapur hat sich in den letzten Jahrzehnten von einem kleinen Fischerdorf zu einem der größten Finanzzentren der Welt entwickelt. Mit seinem Wirtschaftswachstum wurde der Stadtstaat Singapur besonders bei hochqualifizierten Expats aus ganz Südostasien beliebt, um in der Technik- und Finanzbranche Geld zu verdienen. Und damit kommen wir auch schon zu einem großen Kritikpunkt der Singapur-Touristen. Viele Touristen beschreiben die Stadt als einen reinen Ort zum Arbeiten, der nicht viel bietet, um Spaß zu haben oder etwas Aufregendes zu erleben. Selbst die Touristenattraktionen werden als lieblos und leblos empfunden, wie einige der Online-Rezensenten betonen. An Fotomotiven wie dem weltberühmten Infinity-Pool auf dem Marina-Sand-Bay-Gebäude und den atemberaubenden Gardens by the Bay mangelt es Singapur nicht, aber aber an Seele und Kultur, so die Meinung von Touristen, die Singapur bereits besucht haben. Hier sind unsere Tipps für Singapur.

Platz 4: München, Deutschland

•15,7 % der Touristen waren enttäuscht

•Enttäuschendste Attraktion: Deutsches Museum

Das Oktoberfest in München gehört definitiv zu den Attraktionen, die viele wenigstens einmal im Leben besuchen möchten. Das größte Volksfest der Welt lockt mehr als fünf Millionen Besucher an. Diese Zahl ist eine Tatsache, aber die Analyse zeigt, dass München als Stadt vielfach als überbewertet wahrgenommen wird. Insgesamt 15,7 Prozent der Befragten äußerten sich in irgendeiner Form frustriert über ihren München-Besuch. Wenigstens ist das Oktoberfest nur auf Platz 6 von 20 der enttäuschendsten Attraktionen der Stadt. Dennoch gab jeder Zehnte an, die Erwartungen an das Oktoberfest seien nicht erfüllt worden.

Platz 5: Rimini, Italien

•14,2 % der Touristen waren enttäuscht

•Enttäuschendste Attraktion: Freizeitpark Fiabilandia

Der berühmte Badeort an der italienischen Adriaküste gehört zu den beliebtesten Urlaubszielen der Europäer. Rimini ist bekannt für seinen breiten Sandstrand und die farbenfrohen Bikinis. Vor allem in den 1980er- und 1990er-Jahren galt Rimini als Hotspot für den Sommerurlaub. Mittlerweile scheinen die goldenen Zeiten der Stadt vorbei zu sein, wie die Bewertungen zeigen, die Touristen im Internet hinterlassen haben. Mehr als 14 Prozent der Touristen äußern sich unzufrieden über den aktuellen Vibe von Rimini. Ein immer wiederkehrender Kritikpunkt ist, alles in Rimini wirke alt, verfallen und seiner Zeit hinterher. Ist das wirklich so? lesen Sie hier.

Platz 6: Miami, USA

•13,9 % der Touristen waren enttäuscht

•Enttäuschendste Attraktion: Calle Ocho in Little Havana

Die Stadt in den Vereinigten Staaten, die Besucher am häufigsten enttäuscht, ist Miami in Florida. Das geht aus den Rezensionen hervor, die auf Reisebewertungsportalen veröffentlicht und von Experten ausgewertet wurden. Der Hotspot für die Schönen und Reichen ist stark vom Art Déco-Stil und der hispanischen Kultur geprägt. Der Stadtteil Little Havana, in dem besonders viele Einwohner aus dem benachbarten Kuba leben, wirkte auf einige Besucher wie eine klassische Touristenfalle. Andere meinten, Little Havana habe seinen einzigartigen Charme verloren. Wer kubanische Kultur erleben will, sollte folgenden Tipp beherzigen: Fahr nicht nach Miami, besuche Kuba!

Platz 7: Mumbai, Indien

•13,9 % der Touristen waren enttäuscht

•Enttäuschendste Attraktion: Juhu Beach

Die indische Metropole Mumbai hat eindeutig ihre ganz eigenen Regeln und hält sich nicht an die Seh- und Lebensgewohnheiten westlicher Touristen. Viele Menschen, die die Stadt und ihre Attraktionen online bewertet haben, empfanden ihren Besuch in Mumbai daher als überwältigend und beängstigend. Mumbai ist eine Stadt, die für ihre pulsierende und rasante Atmosphäre bekannt ist und sich daher von dem unterscheidet, was viele Touristen gewohnt sind. Aber genau das macht Mumbai zu einem einzigartigen und aufregenden Ort. Es ist wichtig, die lokalen Sitten und Gebräuche zu respektieren, wenn man auf Reisen geht, aufgeschlossen zu sein und sich auf die Unterschiede einzulassen, denen man begegnet. Wer dazu nicht bereit ist, sollte Mumbai als Reiseziel lieber auslassen. Oder man nutzt Mumbai als Einstieg für eine Indien-Kreuzfahrt:

Platz 8: London, Vereinigtes Königreich

•13,8 % der Touristen waren enttäuscht

•Enttäuschendste Attraktion: London Eye Riesenrad

London schnitt bei den Online-Bewertungen von Reisenden nicht besonders gut ab und landete daher in den Top 10 der am meisten überschätzten Reiseziele der Welt. Vor allem das Riesenrad London Eye, der Buckingham Palace und der Big Ben erhielten schlechte Bewertungen. Die Mehrheit der Besucher fühlte sich gelangweilt und kam zu dem Schluss, dass diese Sehenswürdigkeiten und die Stadt selbst völlig überbewertet sind. Es ist wohl an der Zeit, mit neuen Sehenswürdigkeiten zu werben, denn die alten Attraktionen begeistern Touristen nicht mehr so wie früher. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Tour auf den Spuren von James Bond?

Platz 9: Paris, Frankreich

•13,8 % der Touristen waren enttäuscht

•Enttäuschendste Attraktion: Montmartre

An Paris sind hohe Erwartungen geknüpft. Schließlich ist Paris die Stadt des Eiffelturms und der Mona Lisa. Paris erfüllt die Erwartungen aber nur teilweise, wie die Online-Bewertungen der 20 beliebtesten Attraktionen zeigen. Was Paris betrifft, mochten viele Besucher besonders das Viertel Montmartre nicht. In den Kommentaren teilten Touristen mit, dass sie sich hier besonders unsicher, bedrängt und belästigt gefühlt hätten. Immerhin landete der Eiffelturm bei den enttäuschendsten Attraktionen nur auf Platz 6. Die Pariser Attraktion ist bei Touristen und Einheimischen nach wie vor ein beliebtes Fotomotiv. Doch Frankreich hat noch viel mehr zu bieten:

Platz 10: Tokio, Japan

•13,6 % der Touristen waren enttäuscht

•Enttäuschendste Attraktion: Hachikō Statue an der Shibuya-Kreuzung

Die asiatische Mega-Metropole ist bekannt für ihre Verknüpfung von alter, traditioneller Kultur mit Hightech, schnellen Zügen und dem Kawaii-Lifestyle. Seit vielen Jahren begeistert Tokio seine Besucher mit seiner einzigartigen Mischung aus Modernität und Tradition. Von den belebten Straßen von Shibuya bis zu den ruhigen Gärten des Kaiserpalastes – in Tokio ist für jeden etwas dabei. Doch fast jeder sechste Tourist kehrt enttäuscht nach Hause zurück, wie die Auswertung von Online-Bewertungen zeigt. Vor allem die Statue des Akita-Hundes Hachikō, der für seine unerschütterliche Treue zu seinem verstorbenen Besitzer bekannt ist und vor dem Bahnhof Shibuya aufgestellt wurde, ließ die Herzen der Touristen kalt. Vielleicht sind westliche Touristen nicht das richtige Zielpublikum für diese niedliche kleine Geschichte. Sie können Tokio eine letzte Chance geben oder ein Flugticket nach Hokkaido buchen.