Die Polizei sucht mit dem Helikopter nach den flüchtenden Tatverdächtigen in Neckartailfingen und nimmt sie fest (Symbolbild) Foto: dpa

Ein 16-Jähriger wird am Sonntagnachmittag von einer Jugendgruppe angesprochen. Auf einmal halten mehrere Jugendliche ihn fest, prügeln auf ihn ein und rauben ihn aus. Die Polizei fahndet nach den Tätern.

Neckartailfingen - Mehrere Jugendliche im Alter von 16 und 17 Jahren haben einen 16-Jährigen an der Unterführung der B 312 beim Aileswasensee in Neckartailfingen ausgeraubt und sind anschließend zu Fuß geflüchtet.

Die Polizei meldete, dass das Opfer am Sonntag gegen 15 Uhr von den Jugendlichen angesprochen wurde. Während des Gesprächs soll er nach eigenen Angaben plötzlich von mehreren aus der Gruppe festgehalten, geschlagen und um sein Bargeld beraubt worden sein, bevor er entkommen und die Polizei alarmieren konnte.

Hubschraubereinsatz führt zu Fahndungserfolg

Während der Sofortfahndung wurden neben mehrerer Streifenwagen auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt. Die Helikopterbesatzung erkannte drei der Tatverdächtigen, die daraufhin von den Streifen festgenommen werden konnten. Alle Beteiligten wurden zum Polizeirevier gebracht. Nachdem ihre Personalien aufgenommen und sie vernommen worden sind, wurden sie am Nachmittag wieder entlassen.

Die Ermittlungen gegen die drei Jugendlichen wegen des Verdachts eines Raubdeliktes dauern derzeit noch an. Die Kriminalpolizei sucht unter der Telefonnummer 07022/9224-0 nach Zeugen und Hinweisen.