Bei dem Unfallverursacher wird ein Alkoholwert von mehr als 2,4 Promille festgestellt. Foto: dpa/Friso Gentsch

Ein 25-Jähriger, der unter Alkohol- und Drogeneinfluss steht, fährt am Donnerstagabend in Neckartailfingen (Kreis Esslingen) mit einem Kleinbus über einen Begrenzungspfosten, wobei die Ölwanne des Fahrzeugs beschädigt wird und Öl ausläuft.

Ein Unfallflüchtiger ist am Donnerstagabend von aufmerksamen Zeugen gestellt worden. Der 25-Jährige war gegen 19.30 Uhr mit einem Kleinbus in Neckartailfingen von der Tübinger Straße nach links auf die Alleenstraße abgebogen. Dabei kam er nach Polizeiangaben zu weit nach rechts, überfuhr mit seinem Fahrzeug einen metallenen Begrenzungspfosten und riss die Ölwanne des Fahrzeugs auf. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, fuhr er davon.

Nach etwa 500 Metern musste der Unfallverursacher sein Fahrzeug aufgrund der Unfallschäden auf dem Parkplatz eines Discounters abstellen. Anschließend lief er zu Fuß davon. Der Mann wurde jedoch von mehreren Zeugen verfolgt und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten.

Der 25-Jährige stand unter erheblicher alkoholischer Beeinflussung. Ein Test ergab einen vorläufigen Wert von über 2,4 Promille. Zudem fiel ein Drogentest positiv aus. Nach einer Blutentnahme musste er seinen Führerschein abgeben. Der Schaden an dem Kleinbus wird auf 10 000 Euro und an dem Pfosten auf 500 Euro geschätzt. Zum Abstreuen des ausgelaufenen Öls und der Absicherung der Unfallstelle war die Feuerwehr mit vier Fahrzeugen und 35 Einsatzkräften vor Ort.