Weil ein Wasserrohr ausgetauscht werden muss, musste auf der Neckarstraße spontan eine Baustelle eingerichtet werden. Foto: Patricia Sigerist

Ein Defekt an einer Wasserleitung bremst bis Anfang September den Verkehr auf der Neckarstraße aus. Die Wasserversorgung der Haushalte ist laut Netze BW sichergestellt.

Stuttgart - Bereits seit Wochen bilden sich in der Neckarstraße auf Höhe des SWR-Funkhauses auch bei schönstem Wetter immer wieder kleine Pfützen. „Das deutet auf einen Schaden an einer Wasserleitung“, sagt Hans-Jörg Groscurth, Sprecher der Netze BW für die Region Stuttgart. Damit nicht mehr passiert, es eventuell zu einem Rohrbruch kommt, eine Wasserfontäne hoch schießt und den Bereich überflutet, soll der Defekt so schnell wie möglich behoben werden. Deshalb wurde am Mittwochvormittag auf Höhe des Funkhauses eine Baustelle eingerichtet. „Sobald das Straßenstück aufgegraben ist, werden wir die Leitung überprüfen und entscheiden dann, ob die defekten Stellen zunächst nur provisorisch repariert oder ob die schadhaften Teile der Leitung sofort erneuert werden“, sagt Groscurth.

Bei der defekten Leitung handelt es sich um eine Grauguss-Leitung mit 55 Zentimetern Durchmesser. Sie dient der großräumigen Wasserverteilung zwischen den Stadtteilen und leitet das Wasser von Hoch- in Zwischenbehälter. Da das Wasser umgeleitet und die Wasserversorgung der Haushalte vorübergehend über andere Leitungen sicher gestellt werden kann, kommt es laut Netze BW zu keinen Engpässen bei der Versorgung.

Ursache für den Schaden noch unklar

Die Ursache für den oder die Defekte an der wichtigen Versorgungsleitung ist noch nicht klar: „Leitungen können aufgrund ihres Alters spröde werden, Korrosionsschäden können auftreten oder aber Erdbewegungen können Risse verursachen. Leitungen unter befahrenen Straßen sind besonders anfällig“, nennt Groscurth mögliche Gründe.

Die Autofahrer müssen rund zwei Wochen mit Staus rechen. Denn für die Reparaturarbeiten muss die Neckarstraße zwischen Werder- und Villastraße stadtauswärts gesperrt werden. Die Umleitung ist ausgeschildert und führt über die Werderstraße, Sedanstraße und die Reitzensteinstraße. Voraussichtlich dauern die Bauarbeiten bis in die erste Septemberwoche. Obwohl die Arbeiten am Wasserrohr vermutlich recht schnell abgeschlossen werden können, sind insgesamt etwa zwei Wochen angesetzt . Denn die Tiefbauexperten vermuten, dass durch das Wasser die Straße unterspült wurde und sie ebenfalls repariert werden muss. Netze BW-Sprecher Groscurth verspricht aber: „Wir setzen alles dran, um die Arbeiten bis zum Ende der Sommerferien abzuschließen.“

Das Wassernetz der Netze BW in Stuttgart ist rund 2500 Kilometer lang. An ihm hängen etwa 75 000 Hausanschlüsse. Der Wasserverbrauch in der Landeshauptstadt liegt bei ungefähr 35 Milliarden Litern im Jahr.