Hier dürfen Radler noch strampeln. Doch kurz vor dem Bahnhof müssen sie absteigen. Würde die Stadt die Baustraße (links) asphaltieren, könnten sie den Engpass umfahren. Foto: Horst Rudel

Das neue Bauwerk über den Rossneckar steht. Doch die Radler müssen unterhalb des Bahnhofs nach wie vor schieben. Grüne und Linke haben deshalb im Rathaus noch einmal in Sachen Rampe nachgehakt.

Esslingen - Mit Interesse und durchaus auch mit Beifall haben Grüne und Linke im Esslinger Gemeinderat die städtische Pressemitteilung über die neue Fußgänger- und Radlerbrücke bei der Einmündung des Rossneckars in den Neckar gelesen. Über die Formulierung, mit dem Bauwerk könne „der Neckarradweg wieder vom beziehungsweise bis zum Esslinger Bahnhof genutzt werden“ sind sie dann aber doch heftig gestolpert. Schließlich heiße es seit vier Jahren zumindest auf dem Streckenabschnitt hinter dem Bahnhof aus Sicherheitsgründen: Radeln verboten.