Dirk Nowitzki (unten) wurde zum 13. Mal für ein All-Star-Spiel nominiert. Foto: dpa

Basketball-Superstar Dirk Nowitzki hat unverhofft doch noch seine 13. Nominierung für ein All-Star-Spiel erhalten. Auch Dennis Schröder ist mit dabei.

Boston - Basketball-Superstar Dirk Nowitzki hat unverhofft doch noch seine 13. Nominierung für ein All-Star-Spiel erhalten.

Der Würzburger wurde von NBA-Commissioner Adam Silver als zwölfter NBA-Profi anstelle des verletzten Anthony Davis für die Partie der besten Akteure der nordamerikanischen Profiliga in New York berufen. Das teilten die Dallas Mavericks und die Liga mit.

"Dieses Jahr durchkreuzt es ein wenig meine Pläne, aber ich bin sehr aufgeregt", erklärte Nowitzki. "Auch wenn es unerwartet kommt, freue ich mich, Teil der Feierlichkeiten in New York zu sein."

Damit sind gleich beide gebürtigen deutschen NBA-Profis beim All-Star-Wochenende im Einsatz. Dennis Schröder nimmt mit einer Weltauswahl am Spiel der besten Jungprofis am Freitag teil. "Ich habe so hart an mir gearbeitet - es ist jetzt ein Traum in Erfüllung gegangen", sagte der 21-Jährige im Interview der Deutschen Presse-Agentur in Boston. "Ich habe vielen gesagt, dass ich es schaffen werde, wenn ich meine Spielzeit bekomme - auch meiner Familie. Als mein Name auf der Liste stand, war es ein sehr gutes Gefühl."

Beim Spiel der Topstars fehlen inzwischen zahlreiche prominente Namen. Wegen einer Schulterverletzung hatte Davis nach Kobe Bryant und Blake Griffin bereits als dritter Starter in der Western Conference seinen Auftritt beim Showmatch absagen müssen. Nach dem 87:82 über die Utah Jazz hatte Mavs-Coach Rick Carlisle das vermeintliche Fehlen von Nowitzki, der ursprünglich weder von den Fans noch den Trainer gewählt worden war, noch als "Segen" bezeichnet.

"Es ist ein wenig enttäuschend, dass er nicht einfach verschwinden und freie Zeit genießen kann", erklärte Carlisle eine knappe Stunde später über die unverhoffte Absage für den geplanten Kurzurlaub des 36-Jährigen. "Das ist eine der Verantwortlichkeiten, die mit Größe kommt und er versteht das." Nowitzki hatte Medienberichten zufolge schon die heimische Arena verlassen, als die NBA seine Berufung bekanntgab.

Mit seiner 13. Wahl in ein All-Star-Aufgebot stößt er in einen illustren Kreis vor. Mit 19 Nominierungen führt Kareem Abdul-Jabbar die Liste an, Nowitzki zieht mit den Legenden Wilt Chamberlain, Bob Cousy und John Havlicek gleich.