Ein Kriminaltechniker untersucht die Aufbruchspuren an der Seitenscheibe eines BMW. Foto: Andreas Rosar

Vier Autos haben Navidiebe am Wochenende aufgebrochen. Wieder waren ausschließlich Fahrzeuge der Marke BMW betroffen.

Stuttgart - Vier Autos haben Navidiebe am Wochenende aufgebrochen. Wieder waren ausschließlich Fahrzeuge der Marke BMW betroffen. Die Täter brachen die Autos auf und bauten die Navigationssysteme aus dem Armaturenbrett aus.

Die Täter schlugen dieses Mal im Norden der Stadt und in den Neckarvororten zu. Je ein Fahrzeug wurde in Zuffenhausen in der Gerabrunnerstraße, in Feuerbach in der Alarichstraße, in der Murgtalstraße in Münster und in der Arnoldstraße in Mühlhausen aufgebrochen, meldet die Polizei.

Täter bauen die Geräte aus dem Armaturenbrett aus

Seit ein paar Monaten erhält die Polizei wieder vermehrt Anzeichen von BMW-Besitzern, denen die Navigationsgeräte gestohlen wurden. Zuletzt hatten Täter Anfang November in Vaihingen und Bad Cannstatt zugeschlagen. Anfang Oktober hatte ein Täter sich einen ungewöhnlichen Tatort ausgesucht. Er bracht in der Senefelder Straße im Stuttgarter Westen, mitten im dicht besiedelten Wohngebiet, ein Fahrzeug auf. Meist konzentrieren sich die Täter auf die Randbereiche der Stadt wie Vaihingen, Möhringen oder Feuerbach und andere Teilorte in der Nähe von Autobahnen und Bundesstraßen, um schnell flüchten zu können. Im Sommer 2015 hatte eine große Serie mit mehreren Hundert Fällen BMW-Besitzernund der Polizei Sorgen bereitet.