Die Polizei sucht unbekannte Täter, die sieben BMWs in Stuttgart aufgebrochen haben (Symbolfoto). Foto: dpa

Zwischen Dienstag und Donnerstag wurden erneut mehrere Autos aufgebrochen. Die Täter hatten es auf Lenkräder und Navigationssysteme abgesehen – und auf eine bestimmte Automarke.

Stuttgart - Unbekannte Täter haben in der Nacht auf Mittwoch vier Autos in Sillenbuch und in der Nacht auf Donnerstag drei weitere Autos in Weilimdorf aufgebrochen. Dabei wurden Navigationsgeräte und Lenkräder gestohlen. Das Muster ist dasselbe, wie bei ähnlichen Vorfällen im Juli: Die Täter scheinen es auf BMWs abgesehen zu haben.

Erst Sillenbuch, dann Weilimdorf

Zwischen 17 Uhr am Dienstag und 9 Uhr am Mittwoch machten sich Unbekannte an vier Fahrzeugen zu schaffen, die in Sillenbuch geparkt hatten. In der Fridinger Straße, in der Treiberstraße und in der Straße Im Lauch wurde das Lenkrad aus je einem 1er BMW ausgebaut und mitgenommen. In der Oberwiesenstraße öffneten die Täter einen 5er BMW, doch das Steuer blieb an seinem Platz. Laut Polizeibericht sollen die Unbekannten hier ohne Beute abgehauen sein.

Schon eine Nacht später ging die Verbrecherserie weiter. Am Donnerstagmorgen meldeten drei BMW-Fahrer aus Weilimdorf das Fehlen verschiedener Wertsachen. In der Zorndorfer Straße sollen die Gauner einen Laptop gestohlen haben, den der Besitzer über Nacht in seinem BMW X3 gelassen hatte. Nur wenige Gehminuten entfernt, in der Fehrbelliner Straße, wurden das Lenkrad und die Airbags eines BMW X5 ausgebaut und in der Zweibrückener Straße fehlte am nächsten Morgen ein Navigationsgerät. Das Modell des dort aufgebrochenen BMW ist bisher nicht bekannt. „Der entstandene Schaden dürfte deutlich über 10.000 Euro liegen“, teilt die Polizei in ihrer Pressemitteilung mit.

Handelt es sich um dieselben Täter?

Schon im Juli dieses Jahres wurden mehrere Fahrzeuge aufgebrochen. Auch damals hatten es die Täter hauptsächlich auf BMWs abgesehen und Navigationssysteme sowie Lenkräder ausgebaut. Trotzdem handele es sich nicht zwingendermaßen um dieselben Täter, meint Polizeipressesprecher Tobias Tomaszewski: „Wir prüfen das natürlich, aber das ist mehr oder weniger die Standard-Vorgehensweise. Das muss nichts heißen.“ Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/89905778 bei der Kriminalpolizei zu melden.