Johannes Enssle ist neuer hauptamtlicher Vorsitzender des Naturschutzbundes Nabu in Baden-Württemberg. Er löst Andre Baumann (Foto) ab. Foto: dpa

Johannes Enssle ist neuer hauptamtlicher Vorsitzender des Naturschutzbundes Nabu in Baden-Württemberg. Er löst Andre Baumann ab. Enssle erhielt eine breite Mehrheit – sein Gegenkandidat Sebastian Olschewski kam auf weit weniger Stimmen.

Stuttgart - Die Mitglieder von Nabu wählten den 34-jährigen Johannes Enssle am Samstag in Stuttgart mit breiter Mehrheit an die Spitze des Verbandes. Er erhielt 354 Stimmen. Sein Gegenkandidat, der Artenschutzreferent bei der Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz (LUBW) Sebastian Olschewski (31) kam auf 94 Stimmen.

Enssle ist Nachfolger von Andre Baumann, der im Mai als Staatssekretär für Naturschutz ins Umweltministerium von Franz Untersteller (Grüne) wechselte. Der Biologe stand seit 2007 an der Spitze des Verbands mit mehr als 85 000 Mitgliedern in Baden-Württemberg.

Enssle war Referent für Wald, Jagd und Naturschutz

Enssle war bisher Referent für Wald, Jagd und Naturschutz beim Nabu Baden-Württemberg. Zuvor hatte er diese Funktion auch schon beim Bundesverband inne. Enssle studierte Forstwirtschaft an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde. Er lebt mit seiner Familie in Großhöchberg im Schwäbischen Wald.