Trotz Beschwerde des Nachbarn: Der Nussbaum im Biergarten darf stehen bleiben. Foto: Kuhn

Wegen Beschwerde des Nachbarn will der Besitzer der Hedelfinger Krone einen 100 Jahre alten Baum fällen. Das Bezirksbeiratsvotum stimmt ihn um.

Hedelfingen - In der vergangenen Hedelfinger Bezirksbeiratssitzung stand ein Baum – genauer gesagt der Nussbaum im Biergarten der Gaststätte zur Krone im Mittelpunkt des Interesses. Wenige Tage zuvor hatten die Bezirksbeiräte Mario Graunke, Eberhard Schweizer, Wolfgang Gohl und Hans Eisele erfahren, dass der rund 100 Jahre alte Baum noch vor dem 1. März gefällt werden sollte. „Der Nachbar hatte sich beim Eigentümer des Grundstücks darüber beschwert, dass die Blätter des Prachtstücks immer in die Regenwasserrohre seines Daches fallen und diese verstopfen würden, was zu Wasserschäden führen würde“, hat Graunke von Gästen und der Pächterin der Gastwirtschaft erfahren. Schweizer und sein Grünen-Kollege Jürgen Klee schauten sich die Gegebenheiten nochmals an. „Der Baum ist kerngesund, steht weit von der Grundstücksgrenze entfernt, einige Äste, die Richtung des Nachbarhauses wachsen, wurden bereits gekappt. Es gibt eigentlich keinen Grund für die Baumfällaktion“, entrüstete sich Schweizer, der als Landschaftsarchitekt die Situation beurteilen kann.