Naturschützer und das Umweltministerium wollen keine Schotterflächen in Wohngebieten. Foto: imago/Manfred Ruckszio

Die Landesregierung will schärfer gegen die umstrittenen Gärten vorgehen. Doch will sie das wirklich?

Stuttgart - Naturschützer nehmen einen neuen Anlauf, um die ökologisch wertlosen Schottergärten aus baden-württembergischen Wohnvierteln zu verbannen. „Solche Gärten sind nicht nur unerwünscht, sondern auch illegal“, betont Gerhard Bronner, der Vorsitzende des Landesnaturschutzverbands (LNV). Dabei beruft er sich auf die Landesbauordnung. Er fordert die Kommunen deshalb auf, alle Bauwilligen früh darauf hinzuweisen, dass solche Gärten gar nicht angelegt werden dürfen. Rückenwind erhält der LNV auch durch das Eckpunktepapier der Landesregierung zum Bienen-Volksbegehren: Die Schottergärten werden dort explizit erwähnt.