Foto: dpa

An acht Köderstöcken im Naturpark Stromberg-Heuchelberg wurden Wildkatzenhaare gefunden.

Stuttgart - Die Wildkatze fühlt sich im Naturpark Stromberg-Heuchelberg wieder heimisch. Erstmals seit Jahrzehnten konnte das Tier dort wieder nachgewiesen werden, teilte Landwirtschaftsminister Alexander Bonde (Grüne) am Freitag in Stuttgart mit.

An acht Köderstöcken wurden Wildkatzenhaare gefunden. Damit stehe fest, dass in einer weiteren Region in Baden-Württemberg die dort seit rund hundert Jahren ausgestorbene Wildkatze wieder ansässig geworden sei.

Bedrohung durch Straßenverkehr und der Zerschneidung der Lebensräume

Der Naturpark Stromberg-Heuchelberg zählt mit einer Fläche von 330 Quadratkilometern zu den kleineren Naturparks in Baden-Württemberg. Er liegt zwischen den Ballungsräumen Stuttgart, Heilbronn, Karlsruhe und Pforzheim. Bonde sagte, durch eine naturnahe Waldbewirtschaftung solle Sorge dafür getragen tragen, dass die Wildkatze auch andere Regionen des Landes besiedeln könne. „Heute ist die Wildkatze insbesondere durch Straßenverkehr und die Zerschneidung ihrer Lebensräume bedroht.“

Den ersten Nachweis von Wildkatzen seit der Ausrottung gab es im Jahr 2006 am Kaiserstuhl.