Klicken Sie sich durch unsere Bildergalerie. Foto: Andreas Volz

Auge in Auge mit Lurch Schleiereule und Hermelin: Besucher des Naturkundemuseums Stuttgart können seit Freitag die heimische Flora und Fauna auf 50 großformatigen Bildern erleben.

Stuttgart - Auge in Auge mit Lurch Schleiereule und Hermelin: Besucher des Naturkundemuseums Stuttgart können seit Freitag die heimische Flora und Fauna auf 50 großformatigen Bildern erleben. Am Donnerstag eröffnete Museumsdirektorin Johanna Eder gemeinsam mit dem Bundestagsabgeordneten Harald Ebner die Ausstellung "Arten-Reich - Naturfotografien aus Süddeutschland“. Das Museum am Löwentor stellt noch bis zum 6. Januar 2013 Tierporträts und idyllische Landschaftsaufnahmen von 19 Naturfotografen aus. „Die Bilder wecken Emotionen beim Betrachter und machen Natur pur erlebbar“, sagt Benjamin Waldmann von der Gesellschaft Deutscher Tierfotografen (GDT). Er steuert der Ausstellung vier Aufnahmen bei. „Wir betreiben Artenschutz als Kunst, sprich wir bringen die Natur in die Stadt.“ Die Aufnahmen sollen dabei den Betrachter für die zerbrechliche und schöne Tier- und Pflanzenwelt vor der Haustür sensibilisieren. Es sei notwendig, nicht immer nur über Arten- und Umweltschutz zu sprechen, sondern diesen auch ernst zu nehmen, sagt Waldmann. Am Sonntag, 18. November, führen Naturfotografen durch die Ausstellung und beantworten während des Naturfoto-Aktionstags Fragen zur Entstehung der Bilder.