Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg und der neue Verteidigungsminister Boris Pistorius diskutieren in Brüssel auch über die neue Rolle Deutschlands. Foto: dpa/Olivier Matthys

Der Verteidigungsminister zeigt, dass Berlin auch im Bereich der Verteidigungspolitik eine stärkere Rolle in Europa spielen will, kommentiert unser Brüssel-Korrespondent Knut Krohn.

Der Bundesverteidigungsminister gibt sich als Macher. Zu seinem ersten Nato-Treffen in Brüssel kommt Boris Pistorius nicht mit leeren Händen. Deutschland wird für die Ukraine neue Munition für die Flugabwehrpanzer vom Typ Gepard produzieren und liefern, so seine Ankündigung. Pistorius gibt sich von Anfang an sehr viel Mühe, das Vertrauen wiederherzustellen, das in den vergangenen Monaten unter seiner Vorgängerin Christine Lambrecht verloren gegangen ist. Zu lange präsentierte sich Deutschland den Verbündeten zögernd und zaudernd. Diese Zeiten sollen mit dem neuen Verteidigungsminister vorbei sein.