Donald Trump berichtet auf dem Nato-Gipfel in Brüssel von einem „sehr guten Verhältnis“, das er mit Deutschland pflegt. Foto: dpa

Donald Trump berichtet auf dem Nato-Gipfel in Brüssel von einem „sehr guten Verhältnis“, das er mit Deutschland pflegt. Vor dieser Aussage polterte er noch gegen Deutschland.

Brüssel - Nach seiner massiven Kritik an Deutschland hat sich US-Präsident Donald Trump positiv zu seinem Verhältnis zu Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) geäußert. „Wir haben eine sehr, sehr gute Beziehung“, sagte Trump bei einem Treffen mit der Kanzlerin beim Nato-Gipfel in Brüssel vor Journalisten. „Wir haben ein großartiges Treffen, wir sprechen über Militärausgaben und Handel.“

Trump hatte Deutschland am Morgen vorgeworfen, sich durch russische Gaslieferungen von Moskau abhängig gemacht zu haben. „Deutschland wird vollkommen durch Russland kontrolliert“, sagte er. „Sie zahlen Milliarden Dollar an Russland und dann müssen wir sie gegen Russland verteidigen.“

Kritik an niedrigen Verteidigungsausgaben Deutschlands

Gleichzeitig kritisierte der US-Präsident erneut die verhältnismäßig niedrigen Verteidigungsausgaben Deutschlands in der Nato. Trump bejahte bei dem Treffen mit Merkel die Frage, ob er die von ihm gleichfalls kritisierte geplante Gaspipeline Nord Stream 2 angesprochen habe. Weitere äußerte er sich aber nicht dazu. Nord Stream 2 befindet sich im Bau und soll Gas aus Russland durch die Ostsee nach Deutschland bringen.