Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hat sich erneut verwundert über die Gegner eines Nationalparks im Nordschwarzwald gezeigt: „Manchmal denke ich, was ist denn da los? Ich will doch keine Heroinfabrik bauen“. Foto: dpa

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hat sich erneut verwundert über die Gegner eines Nationalparks im Nordschwarzwald gezeigt: „Manchmal denke ich, was ist denn da los? Ich will doch keine Heroinfabrik bauen“.

Stuttgart - Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hat sich erneut verwundert über die hartnäckigen Gegner eines Nationalparks im Nordschwarzwald gezeigt. „Manchmal denke ich, was ist denn da los? Ich will doch keine Heroinfabrik bauen“, sagte Kretschmann am Donnerstagabend bei einem Vortrag an der Universität Hohenheim in Stuttgart.

Nach den Plänen der grün-roten Regierung soll im Nordschwarzwald der erste Nationalpark Baden-Württembergs entstehen. Am vergangenen Wochenende hatte sich jedoch bei Bürgerbefragungen in sieben Orten der Region eine Mehrheit gegen das Projekt ausgesprochen. Kretschmann ist aber entschlossen, den Nationalpark im Landtag durchzusetzen.