Die Pläne für einen Nationalpark im Norschwarzwald stoßen auf Widerstand - auch im Gemeinderat von Baiersbronn. Foto: dpa

Der Gemeinderat in Baiersbronn ist gegen einen Nationalpark Nordschwarzwald . Mit 15 zu sechs Stimmen votierten die Gemeinderäte am Dienstagabend mehrheitlich gegen das umstrittene Projekt.

Baiersbronn - Der Gemeinderat in Baiersbronn (Kreis Freudenstadt) ist gegen einen Nationalpark Nordschwarzwald . Mit 15 zu sechs Stimmen votierten die Gemeinderäte am Dienstagabend mehrheitlich gegen das umstrittene Projekt und entsprachen so auch dem Bürgervotum von Mitte Mai. Damit setzte die Kommune, Wohnort von Landwirtschaftsminister und Nationalpark-Befürworter Alexander Bonde (Grüne), zum zweiten Mal ein deutliches Zeichen.

Bereits am 12. Mai hatten sich 78 Prozent von über 8000 Baiersbronnern, die sich an der Befragung beteiligt hatten, gegen den Nationalpark ausgesprochen. An die Landesregierung gehe nun die Empfehlung, „von der Errichtung eines Nationalparks Nordschwarzwald auf dem Gebiet der Gemeinde Baiersbronn abzusehen“, sagte eine Stadtsprecherin am Mittwoch. Auch andere Kommunen, die im Suchgebiet für den Nationalpark liegen, wollen noch im Gemeinderat abstimmen.

Die Bürgerbefragung in sieben Anrainergemeinden hatte eine große Mehrheit gegen das Projekt ergeben. Rechtlich bindend ist allerdings weder das Votum der Bürgerbefragung noch das der Kommunalparlamente. Entscheiden wird der Landtag.