Bundestrainer Joachim Löw ist nicht der neue Moderator von „Deutschland sucht den Superstar“: Eines aber hat er mit Dieter Bohlen gemein – er ist auf der Suche nach Talenten. Foto: dapd

Löw und seine spezielle Talentshow: Welcher junge Spieler eignet sich für höhere Aufgaben?  

Mönchengladbach - Sechs Spieler, sechs Chancen: Beim Test gegen Australien hatten einige Talente die Möglichkeit, im Nationalteam auf sich aufmerksam zu machen. Wer sie genutzt hat, verrät unser Überblick.

Sven Bender rückt das Mikrofon auf dem Pressepodium zurecht und sinkt gelassen in seinen Stuhl. Ob er nervös gewesen sei bei seinem Nationalmannschaftsdebüt gegen Australien? "Nein", sagt der 21-jährige Dortmunder, "das war doch auch nichts anderes als bei einem normalen Bundesligaspiel."

Ein paar Minuten nach Bender kommt André Schürrle aufs Podium. Er traut sich nicht, das Mikro anzufassen, und streckt pflichtbewusst den Rücken durch. Ob er vor dem Spiel nervös gewesen sei? "Ja klar", sagt der 20-jährige Mainzer, "so ein Länderspiel ist ja was ganz anderes als ein normales Bundesligaspiel."

Bender und Schürrle sind sich also nicht ganz einig darüber, wie aufregend ihr erstes (Bender) und zweites (Schürrle) A-Länderspiel so gewesen ist. Eines hatten sie aber gemeinsam - beim Test gegen Australien (1:2) standen sie wie vier andere Jungspunde auf dem Prüfstand. Die Frage: Sind sie schon reif für einen Platz in der Startelf oder zumindest eine Alternative, um im Notfall für die Arrivierten in die Bresche zu springen? Bundestrainer Joachim Löw sucht den neuen Superstar. Ein Überblick gibt's in unserer Bildergalerie.