Am Mittag wurden die Vertragsverlängerungen von Löw, Bierhoff, Flick und Köpke bekanntgegeben.

Frankfurt/Stuttgart - Joachim Löw bleibt Bundestrainer der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Der 50-jährige Löw, Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff, Co-Trainer Hans-Dieter Flick und Bundestorwarttrainer Andreas Köpke haben ihre Verträge um jeweils zwei Jahre verlängert. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) gab die Entscheidung am Dienstagmittag auf einer gemeinsamen Pressekonferenz in der DFB-Zentrale in Frankfurt bekanntgeben. Neben Löw und Bierhoff waren auch DFB-Präsident Theo Zwanziger und DFB-Generalsekretär Wolfgang Niersbach vor Ort.

"Den Kopf frei haben"

Man habe vor dem Start in den Urlaub „den Kopf freihaben wollen“, lautete die Begründung für die überraschend schnelle Verständigung von Löws Team mit dem Verband. Die sportliche Leitung hatte am vergangenen Freitag intern über seine Zukunft beraten und die grundsätzliche Entscheidung zur Fortsetzung der Arbeit getroffen. Die bislang erfolgreiche Arbeit von Joachim Löw, der mit der Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft 2008 in Österreich und der Schweiz Zweiter und bei der Weltmeisterschaft in diesem Sommer in Südafrika Dritter wurde, kann somit weitergeführt werden. Löw hatte das Nationalteam nach der WM 2006 von Jürgen Klinsmann übernommen.

"Zwanziger lobt die unkomplizierten Gespräche"

Löw blickt nach seiner Vertragsverlängerung als Bundestrainer bis zur Fußball-EM 2012 einer äußerst positiven Zukunft mit der Nationalmannschaft entgegen. „Die Motivation ist extrem hoch, diese Mannschaft weiterzuentwickeln und weiterzuführen“, so Löw. „Wir haben eine sehr, sehr gute Basis. Wir sehen viel Potenzial“, erklärte der 50-Jährige. DFB-Präsident Theo Zwanziger lobte die „unkomplizierten Gespräche“ nach der noch zu Jahresbeginn geplatzten vorzeitigen Verlängerung mit Löw & Co. „Wir haben den Bundestrainer, der zu dieser Mannschaft passt“, betonte Zwanziger. Er sprach von einer Verlängerung zu „moderaten Bedingungen“.

Ein Konfliktpunkt in der Zusammenarbeit mit DFB-Sportdirektor Matthias Sammer wurde auch beseitigt. Nationalmannschafts-Manager Bierhoff gibt die Verantwortung für den administrativen Bereich der U 21-Juniorenauswahl an Sammer ab. Die sportliche Verantwortung behält allerdings in letzter Konsequenz Löw.

„Die Arbeitsbedingungen beim DFB sind optimal für uns“, sagte der Bundestrainer. Bereits am 11. August, neun Tage vor dem Start der Bundesliga, steht das nächste Länderspiel in Kopenhagen gegen Dänemark auf dem Programm. Ob dann wieder Michael Ballack als Kapitän die DFB-Elf anführen wird oder weiterhin der Münchner Philipp Lahm, der über die WM hinaus die Binde tragen möchte, ließ Löw offen. „Heute ist nicht der Zeitpunkt, über diese Frage zu sprechen“, sagte er.