Ist die Zeit für den Wernauer Sportpark schon abgelaufen? Um ein Aus zu verhindern, muss bald eine Lösung her. Foto: Ines Rudel/Ines Rudel

Die Turn- und Sportverein Wernau und Wernauer Sportfreunde haben die Möglichkeit, den Weg für einen neuen Sportpark zu ebnen. Dafür müssen sie sich aber zusammenschließen. In einem Punkt sind die Fronten allerdings so sehr verhärtet, dass das Projekt zu scheitern droht.

Geht’s eigentlich noch? Das fragen sich derzeit vermutlich viele Menschen aus Wernau, aber auch aus dem Kreis Esslingen und der Region Stuttgart. Es geht um die Differenzen zwischen den beiden Sportvereinen TSV Wernau und Wernauer Sportfreunde (WSF). Durch eine Verschmelzung mit dem Handballclub (HCW) und dem Tennisclub (TCW) haben sie die Möglichkeit, den Grundstein für einen neuen, modernen Sportpark im Neckartal zu legen, ähnlich dem in Esslingen-Weil. Alle würden davon profitieren, eine Win-Win-Situation. Nur eine Frage sorgte zunächst für Uneinigkeit, und hat sich nun zu einem echten Problem hochgeschaukelt: Der Name des neuen Großvereins.