Danica Müller gibt ihren Dorfladen in Althütte auf. Viele werden den Markt und die freundliche Chefin vermissen. Foto: Frank Eppler

Nach rund zwei Jahren schließt Danica Müller ihr Dorflädle in Althütte. Ein Nachfolger steht in den Startlöchern. Der Selbstbedienungsladen Ortkauf hat ein ungewöhnliches Konzept.

Bananen, Eier, Alkohol – das lief am besten, sagt Danica Müller. Doch viele ihrer Kundinnen und Kunden schauten im kleinen Supermarkt an der Hauptstraße 30 vor allem auch deswegen rein, um mit der sympathischen Inhaberin ein Schwätzchen zu halten. Ganz abgesehen von den rund 1200 Produkten, die bei ihr – anfangs – zur Auswahl standen. Frisches Obst- und Gemüse, Wurst, Fleisch und Molkereiprodukte, Reis, Nudeln sowie Hygieneartikel und Tiefkühlkost, selbst Futter für kleine Fellnasen war zu haben. Doch damit ist bald Schluss, zumindest mit Danicas Dorflädle. Ende März gibt sie ihren Markt auf.