Die SSB-Stadtbahnen sind auf Hochbahnsteige angewiesen – und deshalb in Ludwigsburg unpopulär. Foto: factum (Archiv)

Der Ludwigsburger Gemeinderat hat sich klar gegen den Bau einer SSB-Stadtbahn ausgesprochen – und der Ludwigsburger Landrat ist sauer. Die Stadt drohe eine „historische Chance zu verpassen“, sagt Rainer Haas – und kritisiert den Oberbürgermeister.

Ludwigsburg - Der Landrat Rainer Haas reagiert mit unverhohlener Kritik auf das Nein des Ludwigsburger Gemeinderats zum Bau einer Hochflurbahn. Damit drohe die Stadt eine historische Chance zu verpassen, sagt er. Nach dem Votum vom Mittwochabend stehe zu befürchten, dass überhaupt keine Stadtbahn gebaut werde. Haas ist ein Verfechter der sogenannten Hochflurlösung, auf der das gesamte Netz der Stuttgarter Straßenbahnen AG basiert. Die Waggons verfügen über hohe Einstiege, weswegen entlang der Strecke Hochbahnsteige gebaut werden müssen. Zuletzt hatten sich mehrere Kommunen, etwa Schwieberdingen, Ditzingen und Korntal-Münchingen, dafür stark gemacht, dass SSB-Netz im Landkreis zu erweitern.

Für Haas die Gelegenheit, diese Technik auch für den lange geplanten Abschnitt zwischen Remseck und Markgröningen wieder ins Spiel zu bringen. Die SSB stehe als verlässlicher Partner bei Planung und Betrieb, mit Personal, Betriebshöfen und Ersatzwagen bereit, sagt der Landrat. Ludwigsburg aber hat dem nun einen Riegel vorgeschoben. Am Mittwoch lehnte der Gemeinderat die Hochflurlösung mit großer Mehrheit ab. Das SSB-System ist in der Barockstadt unpopulär, weil Hochbahnsteige das Stadtbild enorm verändern – manche sagen: verschandeln – würden. Ludwigsburg setzt auf ein neuartiges Schnellbussystem und eine Niederflur-Stadtbahn mit niedrigem Einstieg.

Der Ludwigsburger Beschluss sei „höchst verwunderlich“, sagt der Landrat

Haas lässt trotzdem nicht locker. Der Beschluss sei „höchst verwunderlich“ und werde, „quasi aus der Hüfte geschossen, der Sache nicht gerecht“. Mit Blick auf die Schnellbus- und Niederflurpläne sagt er: „Ich hoffe nicht, dass Ludwigsburg jetzt mit Vollgas auf eine Insellösung zusteuert – und zwei komplett neue Verkehrssysteme ohne jede Anschlussfähigkeit und ohne jeglichen Nutzen für die Nachbarkommunen installiert.“ Auch auf die Idee, über ausgemusterte Gleise zwischen Ludwigsburg und Markgröningen bald wieder eine Eisenbahn fahren zu lassen, geht Haas ein. Die von Oberbürgermeister Werner Spec ins Spiel gebrachten wasserstoffbetriebenen Züge seien vom Landesverkehrsministerium mit erheblichen Fragezeichen versehen worden, „weil sie nicht annähernd so schnell realisiert werden könnten, wie das glauben gemacht wurde“.