Die Verspätungen im S-Bahn-Verkehr in der Region Stuttgart haben trotz zurückgehender Fahrgastzahlen im vergangenen Jahr leicht zugenommen. Foto: Lichtgut//Leif Piechowski

Der Ärger über Verspätungen wäre möglicherweise geringer, würde die S-Bahn im Zehn-Minuten-Takt verkehren – deshalb will man nun ausloten, ob das zu realisieren ist. Derweil bereitet die Bilanz 2021 wenig Freude.

Ist es nur Wunschdenken? Oder ist es das richtige Signal zur richtigen Zeit? Unter der Überschrift „S-Bahn im Zehnminutentakt: Wir gehen es an!“ hat die CDU/ÖDP-Fraktion im Regionalparlament den Verband Region Stuttgart beauftragt, bei der anstehenden Überarbeitung des Regionalverkehrsplans einmal zu untersuchen, ob die Einführung des Zehn-Minuten-Takts im Stuttgarter S-Bahn-Netz realisierbar ist. Unter anderem sollen die Experten prüfen, welchen Nutzen ein solcher Takt hätte, was er kosten würde und wie er technisch und zeitlich realisierbar wäre. Bei einem positiven Ergebnis sollte er als Ziel in den Regionalverkehrsplan aufgenommen werden.