Israel hatte Hamas eine harte Reaktion auf die Ermordung der drei Jugendlichen angedroht. Foto: dpa

Heftige Explosionen haben laut Augenzeugen den Gazastreifen erschüttert. Die israelische Luftwaffe hat am Donnerstagmorgen Ziele der radikalislamischen Hamas bombardiert.

Heftige Explosionen haben laut Augenzeugen den Gazastreifen erschüttert. Die israelische Luftwaffe hat am Donnerstagmorgen Ziele der radikalislamischen Hamas bombardiert.

Tel Aviv/Gaza-Stadt - Israel hat am frühen Donnerstagmorgen Luftangriffe gegen die radikalislamische Hamas im Gazastreifen geflogen. Wie die israelischen Streitkräfte mitteilten, wurden nach dem Beschuss Israels mit mehr als 20 Raketen, 15 Hamas-Ziele angegriffen. Darunter seien versteckte Raketenabschusseinrichtungen und Waffenlager gewesen.

Palästinensische Augenzeugen berichteten von heftigen Explosionen und sprachen von mehr als zehn Luftangriffen. Etwa zehn Verletzte seien in Krankenhäuser gebracht worden. Es seien Gebäude beschädigt worden.

Den Luftangriffen war der Beschuss von Südisrael mit Raketen aus dem Gazastreifen vorausgegangen. Dabei wurden nach israelischen Medienangaben in Sderot ein Haus und mehrere Autos getroffen. Der Strom sei teilweise ausgefallen.