Die A8 musste in der Nacht zum Sonntag wegen Brückenarbeiten gesperrt werden. Foto: 7aktuell.de/Beck

Viel Gewicht am Haken: Mit einem großen Kran ist in der Nacht zum Sonntag das 130 Tonnen schwere, zweite Teil der neuen Stahlbogenbrücke über die Autobahn A8/A81 zwischen Dreieck Leonberg und Kreuz Stuttgart an seinen Platz gehievt worden.

Stuttgart - Mit einem großen Kran ist das 130 Tonnen schwere zweite Teil der neuen Stahlbogenbrücke in der Nacht zum Sonntag auf seinen Platz an der Autobahn 8 gehievt worden. „Es hat alles sehr gut geklappt“, sagte Martina Gaidies-Köhn, die zuständige Projektleiterin beim Regierungspräsidium Stuttgart, nach der Aktion zwischen dem Dreieck Leonberg und dem Kreuz Stuttgart. Die Fahrspuren Richtung Karlsruhe seien am Samstagabend gegen 21 Uhr gesperrt und der Kran sei aufgebaut worden. Gegen 1 Uhr hing das Brückenteil am Haken, kurz nach 2 Uhr war es an seinem Platz. Am Morgen konnten die Fahrspuren wieder freigegeben werden.

Die erste Hälfte der Brücke war eine Woche vorher an den Platz gebracht worden. Damals musste die Autobahn noch komplett gesperrt werden. Die alte Brücke war zu eng für den Ausbau der A 8 auf vier Spuren in Fahrtrichtung Karlsruhe. In dem Abschnitt soll die Fahrbahn verbreitert werden und ein sogenannter Verflechtungsstreifen entstehen. Hergestellt wurden die beiden Hälften der neuen Fußgängerbrücke auf dem Parkplatz Sommerhofen.