Reinhold Messner plant erneut Großes: Der Extrembergsteiger will ein Filmprojekt angehen. Foto: dpa

Im Winter soll Reinhold Messners sechstes und letztes Bergmuseum in Südtirol Eröffnung feiern. Was danach kommt, steht für ihn bereits fest: Der Extrembergsteiger will ein großes Filmprojekt angehen.

Stuttgart/Bozen - Filme über das Leben Reinhold Messners gibt es bereits. Künftig will sich der Südtiroler Bergsteiger, Abenteurer und Museumschef, der im September seinen 70. Geburtstag feiert, selbst hauptsächlich der Filmemacherei widmen. „Ich habe noch nie selbst einen Film von A bis Z auf die Leinwand gebracht. Das wird mein nächstes großes Projekt“, sagte Messner unserer Zeitung. Natürlich solle es dabei um Berge gehen, allerdings nicht dokumentarisch: „Ich würde gerne mit den Methoden des Autorenkinos eine Geschichte erzählen, wie ich sie mir vorstelle“, so Messner. Damit wolle er „die Menschen auf der Leinwand mitnehmen in die Welt der Berge, von der ich mehr verstehe als die meisten anderen“.

Wann genau es mit dem Projekt los geht, kann Messner noch nicht sagen. Zunächst treibt er die Eröffnung seines sechsten und letzten Bergmuseums in Südtirol voran. Das Messner Mountain Museum Corones auf dem Berg Kronplatz bei Bruneck soll nach Angaben des 69-Jährigen im Winter seine Pforten öffnen. „Das wird sehr elegant“, freut sich Messner.