Der 1. FSV Mainz 05 gastiert nächste Woche beim VfB Stuttgart. Foto: dpa/Uwe Anspach

Am nächsten Samstag gastiert der 1. FSV Mainz 05 beim VfB Stuttgart. Wir zeigen, wie die Generalprobe der Rheinhessen verlief.

Der 1. FSV Mainz 05 und die TSG 1899 Hoffenheim haben sich bei ihrer Generalprobe für den Neustart in der Fußball-Bundesliga 2:2 (1:1) getrennt. Das Testspiel im Mainzer Bruchwegstadion wurde am Samstag über zweimal 75 Minuten ausgetragen. Die Mittelfeldspieler Angelo Fulgini (28. Minute) und Leandro Barreiro (106.) erzielten die Tore für die 05er. Für die TSG trafen Verteidiger Justin Che (67.) und Stürmer Munas Dabbur (138.).

Bei Mainz fehlte Delano Burgzorg, der sich im Trainingslager beim 5:1-Sieg gegen den FC Luzern eine schwere Verstauchung im rechten Sprunggelenk zugezogen hatte. Wie der Verein mitteilte, ist aber eine baldige Rückkehr des Niederländers in den Trainingsbetrieb möglich. Allerdings hänge diese vom weiteren Heilungsverlauf ab. Neuzugang Andreas Hanche-Olsen, der vom belgischen Club KAA Gent kam, wurde im Verlauf der zweiten Hälfte eingewechselt.

Die 05er treffen im ersten Liga-Spiel des Jahres am kommenden Samstag auswärts auf den VfB Stuttgart. Die Hoffenheimer treten zur gleichen Zeit beim 1. FC Union Berlin an. Der FC Schalke 04 verlor derweil sein Testspiel gegen Werder Bremen mit 0:1 Gegen die abstiegsbedrohten Knappen aus Gelsenkirchen erzielte Niclas Füllkrug (4.) das Tor des Tages.