Foto: Piechowksi

Die Pannenserie bei den Neckarschleusen reißt nicht ab: Diesmal hat es die in Pleidelsheim erwischt.

Pleidelsheim - Die Pannenserie bei den Neckarschleusen reißt nicht ab: Nur wenige Tage nach der Not-Reparatur im Hebewerk von Hessigheim hat ein Ausfall der Pleidelsheimer Schleuse die Schifffahrt auf dem Neckar erneut lahmgelegt.

Neben einem Sportboot und Lastkähnen ist von dem Defekt auch das Fahrgastschiff "Casanova" betroffen. Fast 90 Passagiere des schwimmenden Hotels mussten kurz nach dem Start ihrer Kreuzfahrt über Neckar, Rhein, Mosel und Saar einen unfreiwilligen Zwischenstopp einlegen. Nach Angaben des Wasser-und Schifffahrtsamts in Stuttgart dauert die nötige Reparatur der Pleidelsheimer Schleuse bis Donnerstag.

Pleidelsheimer Schleuse als Sorgenkind bekannt

Die defekte linke Kammer des Hebewerks wird nach einem Bruch des Rollwagens offenbar mehrere Monate ausfallen. Der 103 Meter lange Luxusliner und ein wartendes Containerschiff wurden am Montag in der defekten Kammer befördert, weil das derzeit für eine planmäßige Überholung stillgelegte rechte Hebewerk nicht so schnell wieder einsatzbereit machen ließ. Zur eigenen Sicherheit mussten alle Passagiere aussteigen und die Aktion vom Ufer aus verfolgen.

Laut Barbara Grüter vom Wasser- und Schifffahrtsamt sind sowohl die Schleuse in Pleidelsheim als auch das erst vor zwei Wochen tagelang ausgefallene Hessigheimer Hebewerk als Sorgenkinder bekannt. Die beiden Kammern in Hessigheim wurden in den Jahren 1952 und 1961 errichtet, die Pleidelsheimer Schleuse stammt aus dem Jahr 1955. Antrieb und Elektrotechnik sind seit dem Bau nur gewartet, aber nicht erneuert worden, das jüngste Schleusentor ist 27 Jahre alt.

Nicht zuletzt wegen der erheblichen Mängel steht bereits ein grundlegender Ausbau der 27 Neckarschleusen fest. Insgesamt 600 Millionen Euro will der Bund bis zum Jahr 2024 in die Sanierung der Hebewerke auf dem 203 Kilometer langen schiffbaren Teil des Neckars stecken. Hauptgrund ist allerdings die geplante Verlängerung der Kammern, um in den Schleusen künftig Schiffe bis zu 135 Meter Länge abfertigen zu können. In Hessigheim sollen die Arbeiten 2011 beginnen, 2012 wäre die Schleuse in Besigheim an der Reihe. Das Pleidelsheimer Hebewerk ist im Ausbauplan ab 2015 vorgesehen, 2020 soll die Neckarschleuse in Marbach verlängert werden.