Im Stadtgarten vor der Uni Stuttgart posierten die Teilnehmer als Wolfsrudel. Foto: Daniela Wolf

Nackt auf dem Birkenkopf, nackt im Stadtgarten: Für den Kalender „Kesselsafari“ der Kunstakademie Stuttgart posierten Freiwillige wie Gott sie schuf. Die Aufnahmen sorgten für Ärger im sozialen Netzwerk Facebook.

Stuttgart - Für den Kalender „Kesselsafari“ der Kunstakademie Stuttgart ließen Freiwillige die Hüllen fallen und präsentierten sich nackt an verschiedenen Orten in Stuttgart. Sie posierten als Steinböcke auf dem Birkenkopf oder als Wölfe im Stadtgarten – und da Tiere keine Kleidung tragen, waren auch die Künstler ohne Klamotten unterwegs.

Die Bilder der Kunstaktion veröffentlichten die Verantwortlichen auf Facebook. Dort blieben sie aber nicht sehr lange, denn das soziale Netzwerk löschte die Bilder von seiner Plattform und sperrte die Seite der Kunstakademie. Die Künstler erstellten daraufhin eine neue Seite und veröffentlichten folgenden Beitrag:

Bilder neu hochgeladen

Die Bilder der Kunstaktion luden sie erneut hoch. Dieses Mal aber zensiert durch Sternchen und Feigenblättern an den empfindlichen Stellen.

Facebook ist für seine bigotten Moralvorstellungen bekannt: Während nackte Frauenbrüste – Männernippel sind dagegen okay – ein absolutes Tabu sind, dürfen Nazi-Inhalte fröhlich geteilt werden. Für diese Haltung gab es bereits mehrfach Kritik und Aktionen wie „Nippel statt Hetze“.