Im Zoo hält sich ein neugeborenes Zebrafohlen in der Afrika-Savannen-Anlage bei seinem Muttertier Ugemba auf. Für die Stute ist es das erste Jungtier das am letzten Juni-Wochenende auf die Welt kam. Foto: dpa

Das am Wochenende geborene Zebrafohlen ist noch namenlos und das Geschlecht sei auch noch nicht eindeutig. Durst hat es trotzdem. Über spritzige Erfrischung freuen sich auch die Emus Caesar und Cleopatra.

Karlsruhe - Viel trinken heißt es für ein neugeborenes Zebrababy. Das am Wochenende zur Welt gekommene erste Kind von Zebramutter Ugemba sei wohlauf - und noch namenlos. Das Geschlecht sei noch nicht eindeutig festzustellen, sagte die Sprecherin. Vermutlich handele es sich um einen kleinen Hengst. Insgesamt hat der Zoo damit sechs erwachsene Zebras, vier im vergangenen Jahr geborene Jungtiere und ein Baby. Ein weiteres Zebrababy starb in der Nacht zum Dienstag bei der Geburt - ebenso wie die Mutter.

Unterdessen gibt es kalte Duschen an diesen heißen Tagen: Die beiden Emus Caesar und Cleopatra sind aus ihrer australischen Heimat zwar hohe Temperaturen gewohnt, genießen im Karlsruher Zoo aber das tägliche Bad unter dem kalten Wasserstrahl. „Notwendig wäre es zwar nicht, aber es ist ein Wohlfühlfaktor für sie“, erklärte eine Zoosprecherin. Eine Pflegerin duscht die Laufvögel täglich ab - am Dienstag blieben die beiden dabei einfach lethargisch in der Sonne liegen.

Die neuesten Infos aus der Stuttgarter Wilhelma lesen Sie hier