René Polleschs „Stadion der Weltjugend“ im Autokino Kornwestheim mit Julischka Eichel, Christian Schneeweiß, Martin Wuttke (v. li.) Foto: Conny Mirbach

Im Autokino in Kornwestheim feierte René Polleschs neues Werk fürs Staatsschauspiel Stuttgart seine Welturaufführung.

Kornwestheim - So viele Filme haben Regisseure schon für die Bühne bearbeitet, da ist es nur konsequent, wenn das Theater vollends den Ort wechselt und die Zuschauer ins Kino schickt: Im Autokino in Kornwestheim feierte am Freitagabend René Polleschs neues Werk fürs Staatsschauspiel Stuttgart seine Welturaufführung. Große Leinwand also beim „Stadion der Weltjugend“ für die Stuttgarter Schauspieler – mit Unterstützung von einem, der tatsächlich schon öfter im Kino zu sehen war: Martin Wuttke (54), den man auch als Tatort-Kommissar kennt.

Heftiges Hupkonzert nach 90 Minuten

Jetzt mischt er sich begleitet von Live-Kameras unter das Stuttgarter Ensemble, irrt gemeinsam mit Julischka Eichel, Manuel Harder, Abak Safaei-Rad und Christian Schneeweiß zwischen Autos umher und räkelt sich auf einer aufblasbaren monströsen Nacktpuppe, die fast so hoch ist wie die Kinoleinwand. „Stadion der Weltjugend“ ist gespickt mit Zitaten aus berühmten Filmen; ein sprachlich überbordender, kluger Theaterabend über den Sinn des Daseins und der Liebe in klassischer Spielfilmlänge. Ein heftiges Hupkonzert als Applaus nach 90 Minuten.

Eine ausführliche Kritik lesen Sie in der Montagausgabe dieser Zeitung.