Am Flughafen soll es leiser werden. Foto: Leif Piechowski

Am Landesflughafen soll es von Herbst an in den Nachtstunden leiser werden. Der Flughafen will laute Propellerflugzeuge von 23 bis 6 Uhr nicht mehr starten und von 23.30, in Ausnahmefällen 24 bis 6 Uhr nicht mehr landen lassen

Stuttgart - Am Landesflughafen soll es von Herbst an in den Nachtstunden leiser werden. Der Flughafen will laute Propellerflugzeuge von 23 bis 6 Uhr nicht mehr starten und von 23.30, in Ausnahmefällen 24 bis 6 Uhr nicht mehr landen lassen.

Davon wären allerdings nicht viele Maschinen betroffen. Zwischen 2009 und 2013 wären von 2720 Flugbewegungen nur 178 verboten worden. Lärmgeplagte Anwohner nervt jedoch jede einzelne Störung.

Nachtluftpostmaschinen sollen von Herbst an nur noch zugelassen sein, wenn sie die höchsten Lärmanforderungen der Internationalen Zivilluftfahrtorganisation ICAO erfüllen. Das Ministerium für Verkehr und Infrastruktur will dem Antrag des Flughafens komplett stattgeben. Der Lärmaktionsplan für den Flughafen trage endlich Früchte, sagte Staatssekretärin Gisela Splett (Grüne).

Protesten der Anwohner, die mehr Schutz vor Lärm fordern, baute Splett am Freitag vor. Mehr Schutz „wäre auch mir lieber gewesen, aus rechtlichen Gründen können wir dem Flughafen eine bestandskräftige Genehmigung der Nachtflüge aber nicht einfach entziehen“, sagte Splett. Vor der Entscheidung steht die Anhörung der Kommunen und der Flugzeughalter. Sie sollen sich bis zum 31. Juli zu der Änderung äußern.