Lesestoff satt: Viele große Bibliotheken und kleinere Büchereien öffnen am Freitag länger als üblich, um Lust auf Medien zu machen. Foto: dpa/Maja Hitij

Die Bibliotheken aus Baden-Württemberg machen zum ersten Mal bei der „Nacht der Bibliotheken“ mit. Viele Büchereien im Rems-Murr-Kreis sind dabei – unter anderem mit Lesungen, Gaming-Angeboten und einem literarischen Speed-Dating.

Das Motto ist „Grenzenlos, wenn in vielen Büchereien im Rems-Murr-Kreis an diesem Freitag, 17. März, über die normalen Öffnungszeiten hinaus teils bis in die Nacht hinein geschmökert, gelauscht und natürlich auch ausgeliehen werden kann. Zahlreiche Orts- und Stadtbüchereien beteiligen sich an der „Nacht der Bibliotheken“ zum ersten Mal.

Die Idee für die „Nacht der Bibliotheken“ stammt aus Nordrhein-Westfalen (NRW) und geht zurück auf das Jahr 2005. Damals hatte der Verband der Bibliotheken dort die Veranstaltung als Imagekampagne ins Leben gerufen. Sie hatte als Motto „Bibliotheken bringen Licht ins Dunkel“. Die große Resonanz hat dazu geführt, dass die „Nacht der Bibliotheken“ seitdem alle zwei Jahre in NRW stattfindet – und sukzessive von anderen Bundesländern übernommen wurde.

Zwei Orte sind nicht dabei

Nicht alle Büchereien im Rems-Murr-Kreis machen mit, in Fellbach sei die personelle zu Situation eng, heißt es. In Waiblingen wurden zum Frauentag Veranstaltungen angeboten, das habe Kräfte gebunden. Aber beim nächsten Mal wolle man dabei sein, sagt Ute Braeuninger-Thaler von der Stadtbücherei Waiblingen im Marktdreieck.

In der Ortsbücherei in Kernen-Rommelshausen beginnt die „Nacht der Bibliotheken“ am Freitag bereits um 15 Uhr mit „Bücher ohne Grenzen“. Um 20 Uhr schließt sich eine Autorenlesung mit Tom Vuk an. Der Leiter des Bereichs Kunst und Kultur bei der Stadt Waiblingen liest bei freiem Eintritt aus seinem Roman „Josip“. Er erzählt darin die Geschichte seines Vaters. In der Gemeindebücherei in Kernen-Stetten wird gebastelt von 17 bis 21 Uhr. Während der erweiterten Öffnungszeit können „Jung und Alt aus ausgemusterten Büchern einen Bücherigel“ basteln. Und von 19.30 Uhr an gibt es ein Begrüßungsgetränk für alle.

In der Gemeinde Leutenbach hat die Bücherei am Freitag von 17 bis 22 Uhr geöffnet und lädt dazu ein, „in Büchern zu schmökern, grenzenlos zu stöbern und Medien auszuleihen, sich zu informieren und bei Getränken und Snacks miteinander ins Gespräch zu kommen“. Um 19 Uhr kommt Jürgen Seibold zu einer Lesung mit Musik ins Foyer des Rathauses. „Frodo war’s nicht“ ist bereits der dritte Fall für seinen Krimihelden wider Willen. In Murrhardt wird die „Nacht der Bibliotheken“ um 17 Uhr vom Schulchor des Heinrich-von-Zügel-Gymnasiums mit „fröhlichen Liedern“ eröffnet. Bis 21 Uhr bleibt die Stadtbücherei geöffnet, es gibt unter anderem eine Actionbound-Rallye, um das Weltall zu erkunden, ein Bilderbuchkino, wo mit dem Hasen Hibiskus ein Möhrendieb verfolgt wird, eine analoge Gaming-Ecke sowie ein Lesecafé.

In der Gemeindebücherei Plüderhausen in der Hauptstraße 33 geht es ebenfalls früh los. „Von 16 bis 18 Uhr laden wir zum gemeinsamen Gaming ein“, heißt es in der Ankündigung. An unterschiedlichen Konsolen können Spiele ausprobiert werden. „Auch die eigene Konsole darf mitgebracht und mit den Spielen der Bücherei bespielt werden.“ Um Anmeldung wird gebeten. Um 19 Uhr startet ein literarisches Speed-Dating. Die bereits angemeldeten Teilnehmer stellen dabei ihr Lieblingsbuch vor.

In Winnenden lockt ein Repair-Café

In der Bücherei in Urbach ist ein „Bücherplausch“ geplant, von 14 bis 23 Uhr im Lesecafé. Bei einem langen Spieleabend in der Mediathek geben die Spieleprofis Andreas Gütler und Gerhard Junker wertvolle Tipps.

In Weinstadt sind um 18 Uhr Kinder ab vier Jahren ins Bilderbuchkino „Es klopft bei Wanja in der Nacht“ eingeladen. Ab 19 Uhr können Erwachsene „Schmökern bei Sekt und Knabbereien“. Die Stadtbücherei bleibt bis 21 Uhr geöffnet. So lange hat auch die Stadtbücherei Winnenden am Freitag geöffnet, sie verbindet die „Nacht der Bibliotheken“ mit einem Repair-Café. Von 13.30 bis 17.30 Uhr werden vor Ort defekte Dinge repariert, sofern das technisch möglich ist.

Offiziell eröffnet wird die erste „Nacht der Bibliotheken“ im Land mit einem Festakt und Empfang um 18.30 Uhr in der Stadtbibliothek in Stuttgart am Mailänder Platz. Sie hat am Freitag bis 24 Uhr geöffnet, auf allen acht Stockwerken gibt es Programm.